DEATHCHAIN "Death Eternal" (Death / Thrash Metal)
(Dynamic Arts Records)

Die Finnen zollen dem gutklassigen Mix aus Death und Thrash Metal Tribut und das machen sie auf ihrer vierten Veröffentlichung sehr ordentlich. Manchmal erinnert mich die Combo an NILE, was aber weniger an der spielerischen Raffinesse (die aber auch sehr ausgeprägt ist), sondern vielmehr an der gruseligen, mystischen Atmosphäre liegt, die Tracks wie "Monolith of Death" oder "Incantations of Shub-Niggurath" verbreiten.

Auch verstehen die Nordländer geschickt mit dem Tempo und damit mit Blast und Groove zu spielen und somit in die knochentrockenen Death/Thrash-Geschosse eine notwendige Portion Abwechslung einzubringen.

Dennoch haben wir wieder das Problem, dass das Niveau in dem Genre dermaßen hoch angesiedelt ist, dass man den Hörer zwar begeistern kann, aber dennoch nicht aus der Masse an guten Death/Thrash Bands hervorsticht. Wer Bock auf MALEVOLENT CREATION oder DEADHEAD hat, sollte mal auf www.deathchain.com klicken. (chris)


Startseite