DARK THE SUNS "All Ends In Silence" (Dark/Gothic Metal)
(Firebox Records)

Mit ihrer Debütscheibe "In Darkness Comes Beauty" haben mich die Finnen DARK THE SUNS seinerzeit richtig geflasht. Ein tolles Album, das mit seinen wunderbaren Keyboardmelodien und dunkler Stimme eine düstere Atmosphäre erzeugt. Das Keyboard ist das zentrale Element in der Musik von DARK THE SUNS und so war es in der Tat sehr spannend, ob das neue Album an die Qualität des Erstlings herankommt, da der standardmäßige Keyboarder Juha Kokkonen die Band erst verlassen hat, um dann später doch wieder zurückzukommen, aber als 2. Gitarrist.

"All Ends In Silence" kommt, um es gleich vorweg zu nehmen, nicht ganz an das Debütwerk der Finnen heran. Aber es ist nah dran. Wieder ist es DARK THE SUNS gelungen, gerade mit dem Keyboard sehr schöne Melodien zu zaubern. Die dunkle Gitarrenarbeit und auch Growls sowie Flüstern sorgen für die bestehende dunkle Stimmung. Negativ kann man der Band wieder ankreiden, dass auf dem ersten Ohr alle Stücke recht ähnlich klingen. Doch, die Abwechslung liegt erneut im Detail. Wer die Zeit findet, die Melodien wirken zu lassen, kommt wieder in einen sehr schönen Hörgenuss. Wie man merkt, ich mag die Art von Musik, die DARK THE SUNS spielen, sehr gerne, daher möchte ich auch dem neuen Album eine Empfehlung als Bereicherung für eure CD-Sammlung aussprechen. www.myspace.com/darkthesuns (eller)


Startseite