CRIMFALL "As the path unfolds" (Epic Folk Metal)
(Napalm Records)

Wenn man mit seinem Debüt schon bei einem Label wie Napalm Records unter Vertrag kommt, muss man doch eigentlich alles richtig gemacht haben. CRIMFALL ist dieser Streich gelungen. Für mich als Schreiberling heißt das aber leider, dass ich mich mit pausenlosen "You are listening to CRIMFALLs debut-album As The Path Unfolds..." Ansagen rumärgern muss. Sei es drum. Der geneigte Hörer bleibt ja glücklicherweise beim Endprodukt davon verschont. Das ist auch gut so, denn "As the path unfolds" lebt eindeutig von seiner dichten Atmosphäre und die wird durch diese Flut an Voiceovers stark in Mitleidenschaft gerissen.

Doch fangen wir mal ganz von vorne an. Der Auftakt ist der Band mit "Neothera Awakening" geglückt. Das Intro hat alles was ein stimmiges Epic Intro braucht und führt perfekt hin zum eigentlichen Opener "The Crown Of Treason". Hier hört man dann auch das erste Mal die wunderschöne Cleanstimme von Sängerin Helena Haaparant, die ein wenig in Richtung LEAVES' EYES geht. Im krassen Kontrast dazu bricht nach kurzer Zeit das etwas heisere und sicherlich gewöhnungsbedürftige Gekeife von Mikko Häkkinen über den Hörer herein. Im Gesamtpaket kann das Ganze aber doch recht schnell überzeugen. Viel schlimmer ist die Tatsache, dass CRIMFALL des öfteren auf Biegen und Brechen versuchen, noch irgendwo einen völlig unnötigen Folkpart mit einzubinden. Das wirkt einfach zu sehr aufgesetzt und zerstört unter anderem beim Song "Wildfire Season" die Stimmung. Dabei kann die Truppe auch durchaus ganz anders. Bei den Songs "Sun Orphaned" und "Ascension Pyre" geht man z.B. stark in Richtung Ägypten. Das sorgt für Abwechslung und hält den Hörer bei der Stange. Sehr gut! Was ich mich aber noch frage ist, ob die Band im Song "Shadow Hearth" wirklich über einen Schatten Herd singt oder ob sich hier ein Schreibfehler eingeschlichen hat. Da das Album trotz alle dem noch sehr zu empfehlen ist, hoffe ich doch, dass mir das demnächst mal einer erklären kann. Der Start ist CRIMFALL jedenfalls geglückt. www.Crimfall.com (soul)


Startseite