BLACK LOTUS "Harvest Of Seasons" (Melodic Black/Pagan Metal)
(Bleak Art Records)

Die Sonne scheint draußen und ich als emsiger Schreiber sitze in meinem dunklen Kämmerchen und höre mir die neue BLACK LOTUS Platte "Harvest Of Seasons" an. Wenn das die Mutti wüsste ,wäre sie sicherlich sauer, genauso sauer wie ich es war, nachdem ich gemerkt hatte, dass ich für diese nichtssagende Veröffentlichung meine Zeit verschwendet habe. Aber naja.

Kommen wir erstmal zu den positiven Seiten an BLACK LOTUS. Die naturverbundenen Schwarzmetaller zeichnen sich vor allem durch den Wechsel zwischen aggressivem Gekeife und gut platzierten Cleanvocals aus. Auch im Riffing herrscht durchweg eine angenehme Balance zwischen Raserei und Melodie. Am besten jedoch gefällt mir, dass das Keyboard nur dezent im Hintergrund genutzt wurde und dennoch kleine, aber feine Akzente setzen kann. Das Ganze wirkt dadurch nicht so aufgesetzt und übertrieben wie bei vielen anderen Bands. Doch trotz all dieser guten Aspekte will "Harvest Of Seasons" einfach nicht überzeugen. Die Jungs wandeln einfach auf zu sehr ausgelatschten Pfaden und legen anscheinend auch keinen Wert darauf, diese zu verlassen. Alles klingt wie schon tausendmal gehört und damit nicht genug, es klingt wie tausendmal schon besser gehört. In dem Zusammenhang fallen mir vorallem die Szenegrößen BORKNAGAR und PRIMORDIAL mit ihren unzähligen Klonen ein, die hier offensichtlich Pate standen. Es macht einfach keinen Spaß, dieser Band zuzuhören, weil man fast jedes auch noch so kleine Detail voraus sehen kann. Deshalb sehe ich auch keinen Grund darin, diese CD irgendwem zu empfehlen. Wer diese Art von Musik liebt sollte lieber bei den schon angesprochenen Bands bleiben oder auf neues Material einer handwerklich zielstrebigeren Truppe warten. Ich für meinen Teil geh jetzt erstmal in den Garten und hole die verloren gegangene Zeit nach. www.blacklotusmusic.net (soul)


Startseite