AXIS POWERS "Marching towards Destruction" (Death Metal)
(Pulverised Records / Soulfood)

AXIS POWERS besteht u.a. aus zwei Mitgliedern der schwedischen Death/Thrash-Combo SUICIDAL WINDS und hat es sich in den Kopf gesetzt, zwei wichtige Themen perfekt zu kombinieren:

Death Metal und Krieg. Und nach Aussage des Promozettelchens ist das auch perfekt gelungen. Bisher dachte ich immer, dass BOLT THROWER die "Warmaster" seien und eigentlich ändert sich daran auch nichts, denn AXIS POWERS haben einen weiteren Trumpf im Ärmel: sie zelebrieren den schwedischen Death Metal so, wie er Anfang der Neunziger geklungen hat: dass bedeutet, dass man den "Sunlight-Studio"-Gedächtnissound herausgekramt hat, der richtig schön kracht und knarzt, wie es die frühen ENTOMBED in Perfektion verstanden.

AXIS POWERS gehen dabei komplett schnörkellos zu Werke und verzichten auf überflüssigen Ballast und Firlefanz wie ausufernde Soli und Melodien und klingt auch schon mal nach DISMEMBER oder GRAVE.

Der herrlich knarzige Sound weckt bei mir sentimentale Gefühle und daher lege ich die alte ENTOMBED-Scheibe "Left Hand Path" noch mal auf... Es geht halt nichts über das Original.

Wer die Originalscheiben aber bereits durchgenudelt hat, kann sich mit AXIS POWERS prima über die Runden helfen. Klickt auf www.myspace.com/axispowersdeathmetal. (chris)


Startseite