THE AURORA PROJEKT "Shadow Border" (Prog Rock)
(The Lasers Edge)

Die Holländer überzeugen auf ihrem Zweitwerk mit eher ruhig gehaltenem Prog Rock. Nur selten lässt man sich zu unorthodoxen Gefrickel hinreißen, eher lässt man die Songs leichtfüssig in die Gehörgänge fliessen und untermalt den klaren männlichen Gesang, der sich mit einer samtenen Stimme offenbart, perfekt. Allerdings könnte gerade dieses Lenken auf das Hauptaugenmerk Gesang beim Hörer etwas despektierlich aufgenommen werden, denn das Soundwriting ist gelinde gesagt etwas minimalistisch. Da gibt es zwar galante Ausflüge, aber insgesamt bleibt man von Beginn an auf einem Level, man vermeidet Quantensprünge und die Tempiwechsel sind eher zarter Natur, das führt bei der langen Spielzeit der einzelnen Songs auch mal zu Langatmigkeit. Zudem sind die typischen Saitensoli teilweise unpassend gesetzt und werden auch nicht voll durchgezogen. Hinzu kommt halt diese Samtigkeit im Gesang, was natürlich eine latente Tragik hergibt, aber die Saiten lassen sich dazu hinreissen, etwas untergeordnet zu agieren und so zwar eine kleine Düsternis hervorrufen, aber den Song im Gesamtbild auch ein wenig Langweilig erscheinen zu lassen.

Besonders gelungen ist die Musik, wenn man den Sound ein wenig bedrückend, fast doomig darbietet, so wie in "The Confession". Hier weiß ich dann auch nicht, ob der helle Gesang eher die Atmosphäre unterstützt oder sie negiert. Der Song ist eigentlich wunderschön, seine Melodie glänzt in der Dunkelheit, aber irgendwas scheint zu fehlen. Evtl. driftet hier einiges zu sehr in den Brit Pop der frühen 90er. Insgesamt ein sehr schwierig zu bewertendes Werk, einfach mal antesten, wer mit dem Gesang klarkommt, erwischt wahrscheinlich ein kleines (ungeschliffenes) Juwel. (andreas)


Startseite