AMORAL "Show your Colors" (Power Metal)
(Spinefarm Records / Soulfood)

Wenn man wie AMORAL eine komplette Kurskorrektur vornimmt, muss man sich schon verdammt sicher sein, dass man dem neuen Genre mehr zu geben hat dem ursprünglichen. Die letzten Alben waren melodische Death/Thrash-Granaten im Sinne von den CHILDREN OF BODOM und nachdem sich auf "Reptile Ride" bereits melodiöse Headbanger eingeschlichen haben, wollte man vollends auf die Todesblei-Schiene verzichten, was zur Folge hatte, dass der Sänger sich verabschiedet hat. Als Ausgleich hat man sich den finnischen "Finnland sucht den Superstar"-Sieger gesichert, der mit seiner Powerstimme sicherlich nicht allein für den Richtungswechsel zuständig ist. Was AMORAL jetzt machen ist schlicht und ergreifend guter Power Metal, bei dem die härten Wurzeln selten bis gar nicht durchschimmern und auch wenn die Songs gut sind und die Jungs definitiv fit an den Instrumenten sind, weiß ich nicht, ob ich mich in ein dermaßen überfülltes Schwimmbecken gewagt hätte.

Der Song "Song for the Stubborn" ist mein Favorit und fräst sich ins Gehirn und auch die anderen Songs haben zum Teil gute Refrains und Instrumentalabfahrten zu bieten, aber zum Teil auch belanglose Melodic Power Metal-Kost. Also kann ich jedem nur raten, mal auf www.amoralweb.com zu klicken und reinzuhören. (chris)


Startseite