WOLFCHANT "Determined Damnation" (Pagan/Viking Metal)
(Massacre Records)

Nach zwei vielversprechenden Alben machen sich die bayrischen Pagan/Viking Metaller von WOLFCHANT nun mit ihrem dritten Album auf, noch mehr Fans mit ihrer kriegerischen Musik zu gewinnen. Gestärkt durch einen neuen Label-Partner im Rücken, könnte dies mit "Determined Damnation" durchaus gelingen. Das Werk zeigt die Band musikalisch gereifter als auf den bisherigen Alben. Das heißt auch, dass sie ihre Strukturen komplexer gestalten, man benötigt z.T. also ein bisschen länger, um in die Songs reinzukommen. Prinzipiell ist aber alles beim Alten geblieben, wer epischen Pagan Metal mag, dem wird das Album gefallen.
Vor allem gesanglich kann man nicht mehr an Abwechslung bringen mit Kreisch, Clean, teils Growls und Chorgesängen. Im Titeltrack kommen alle epischen Momente inklusive Gesang am besten zur Geltung. Schwachpunkte hat das Album auch, denn zum einen fallen die wenigen in deutsch gesungenen Songs im Vergleich ab und zum anderen stößt das anspruchsvollere Songwriting nicht immer auf Gegenliebe, denn es gibt Stücke, die einfach nicht zünden wollen und eher dahinplätschern.

Wer aber mal wieder eine gute deutsche Pagan/Viking Metal Band hören möchte, der sollte sich mal auf www.myspace.com/wolfchant umhören. (eller)


Startseite