SNIPER "Your World is Doomed (Re-Release)" (Thrash/Death Metal)
(Cremaster Records/Twilight )

Wir denken zurück in das Jahr 2004, die Rotenburger Band SNIPER veröffentlicht erst ihr "Sniper Demo" und danach die in Eigenregie aufgenommen die "Your World is Doomed" EP, die binnen Kürze vergriffen ist. Nur zwei Jahre später schmeißt die Band via Twilight ihr Label Debüt "Seducer Of Human Souls" auf den Markt und anno 2009 ist nun die Zeit gekommen, den vielen Fans noch einmal die Chance zu geben, dass grandiose Erstlingswerk käuflich zu erwerben.

In meinen Augen ist der Re-Release der 2004 Platte also durchaus berechtigt. Zumal das gute Stück von Andy Classen, der unter anderem schon für DIE APOKALYPTISCHEN REITER und KRISIUN gearbeitet hat, produziert wurde. Doch der Silberling hat noch mehr zu bieten. Auf der Neuauflage versteckt sich nämlich noch ein Live Clip zum Opener der "Seducer Of Human Souls" Platte "The Haunted", mal ganz von dem schicken neuen Coverartwork abgesehen. Es lohnt sich also auch für Besitzer der Erstauflage mal einen Blick zu riskieren. Aber auch Thrasher, die bis jetzt keinen Kontakt zum Schaffen dieser Band hatten, kann diese Veröffentlichung viel bieten. Unter den sechs aufpolierten Songs verbergen sich Perlen wie "Eternal Eclipse" oder das schlichtweg geniale "Final Strike", die alleine schon einen Kauf rechtfertigen würden. Doch damit nicht genug! Die perfekt abgepasste Mischung aus treibende Thrash Metal Killerriffs und teils sogar stark melodiösem Death Metal Parts, weiß durchgängig zu überzeugen. Die durchdachten und stets nachvollziehbaren Songstrukturen gehen sofort ins Ohr und verzichten wohltuend auf nerviges Keyboardgeklimper. Auch im Gesang zeigen sich die Herren sehr variabel, wodurch nie Langeweile aufkommt und auch hier verzichtet die Band zu Gunsten der Authentizität auf Cleanparts. Natürlich ist auch hier nicht alles Gold was glänzt, aber die Jungs haben einfach ein großartiges Album abgeliefert, das ordentlich Spaß macht. Da kann man schonmal über kleine Ungereimtheiten hinwegsehen. Zu empfehlen ist der Re-Release auf jeden Fall. Die Platte gehört einfach in jede Fan Sammlung und auch alle anderen Thrash/Deather sollten keine Berührungsängste haben. Kaufen! (soul)


Startseite