SCHANDMAUL "Sinnfonie (CD+DVD)" (Folk Rock)
(Edel records GmbH)

Zehn Jahre. Lediglich ein Musikeraustausch. Inhaber des Deutschen Folkförderpreises seit 2000. Halter des Bayerischen Rockpreises Pick Up seit 2007. Echonominierung 2009. Sechs Studioalben, die sich in den Charts konstant höher platzierten (Platz, 70, 52, 13, 12, 10, 8) mit insgesamt über 80 Titeln. Zwei Live-Alben. Einen Portraitfilm inklusive eines Wacken-Open-Air-Mitschnittes.

Das alles sind Eckpfeiler der bayerischen Mittelalterfolkrockband SCHANDMAUL. Und gerade das zehnte Bandjubiläum galt es zu feiern. Dies geschah bereits am 14.11.2008 im Münchener Zenith. Die umfassende Konserve namens "Sinnfonie" in Form einer Doppel-CD und einer Doppel-DVD erscheint hierzu am kommenden Freitag.

Mittlerweile sind die sechs Musikerinnen und Musiker in den Top 5 der erfolgreichsten deutschen Alternativrockbands angekommen und auch ausverkaufte Konzerthallen größeren Ausmaßes sind inzwischen keine Ausnahme mehr. So begleiteten das Jubiläumskonzert 7.000 Besucher, die teilweise mit organisierten Busfahrten nach München chauffiert wurden.

Das Konzert wiederum lässt wahrlich keinen Wunsch offen. Dreieinhalb Stunden bietet die Band erfrischende Rockmusik, die vom Regisseur bei einer ungewöhnlich minimalen Bühnendekoration, die kaum mehr als einige Vorhänge bietet, gleichwohl aber immer wieder abwechslungsreich und farbenfroh ausgeleuchtet wird, äußerst professionell und anschaulich umgesetzt wurde.

So bietet sich visuell der Blick aus einem Dutzend Kamerapositionen, die teils zwei- oder dreifach auf den Bildschirm projiziert werden. Ein Gesamtergebnis, woran sich einige Bands zukünftig messen lassen müssen.

Kosten und Mühen wurden insgesamt nicht gescheut. Die Band leistet sich den Luxus von zwei Backgroundsängerinnen und einem Backgroundsänger und auch die weiblichen Ensemblemitglieder Anna-Katharina Kränzlein und Birgit Muggenthaler-Schmack kommen zu diesen Ehren. Ein Unterfangen, welches die übrigen Mitglieder auch für die Zukunft durchaus im Auge halten sollten, bekommen einige Stücke hierdurch eine ganz neue Klangfarbe. Einige der Titel wurden für dieses Konzert umarrangiert. Dies geschah auf sympathisch erfrischende Weise dahingehend, dass sie nicht in ein komplett neues Gewand gesteckt wurden, sondern das alte Gewand lediglich renoviert wurde, sodass das Wesentliche des musikalischen Inhalts erhalten bleibt.

Auch prominente Gäste geben sich ein Stelldichein. So begleiten Frau Schmitt von SUBWAY TO SALLY und Benni Cellini und M. Stolz von LETZTE INSTANZ einige Stücke auf ihren Instrumenten. Besonders stark zum Ausdruck kommt jedoch der einmalige Backgroundchor der 7000 Frauen und Männer im Zenith, die sich immer wieder lautstark einbringen.

SCHANDMAUL zeichnet hier seinen beeindruckenden Weg musikalisch auf, der schwerfällig startete wie der zahlreicher anderer Bands, die in der Gothic-Mittelalterszene von den Medien eher stiefmütterlich behandelt wurden. Wurden deshalb, weil auch die Medien - zumindest einige - inzwischen feststellen, dass sie um Acts wie dieses Sextett, SUBWAY TO SALLY, LETZTE INSTANZ oder IN EXTREMO nicht mehr herumkommen.

Musikalisch inhaltlich drücken die Musikerinnen und Musiker auf die Tube, wie man es von Konzerten gewohnt ist. Jedes Stück, untermalt mit den typischen Instrumenten wie Drehleier, Dudelsack, Flöten, Akkordeon oder Schalmei, erzählt eine kleine Geschichte, ein kurzes Märchen. Zumeist geschieht dies in den Farben einer heilen Welt und hiermit treffen sie die Erwartungen der Fangemeinde auf den Punkt. Hier kann man aus der Hektik des Alltags für ein paar Stunden entfliehen und sich sowohl körperlich als auch mental auf eine Zeitreise einlassen.

Auf der Doppel-CD sind 29 Stücke enthalten, auf der Doppel-DVD gar 37 sowie ein Tour-Making-of. Auf beiden Ausführungen bleiben keine Wünsche offen. Selten ist ein Liveerlebnis so nahe am ein zu eins originalgetreu umgesetzt worden wie hier. Zumindest in einer Form sollte bei Musikfreunden die "Sinnfonie" in keinem Schrank fehlen. www.schandmaul.de / www.schandmaul-sinnfonie.de (ludger)


CD 1
01. Vor der Schlacht
02. Kein Weg zu weit
03. Wolfsmensch
04. Der Hofnarr
05. Missgeschick
06. Leb!
07. Lichtblick
08. Das Tröte-Mitgift-Medley
09. Anderswelt
10. Königin
11. Die goldene Kette
12. Das Geisterschiff
13. Kalte Spuren


CD 2
01. Trinklied
02. Der Kurier
03. Drei Lieder
04. Das Teufelsweib
05. Das Tuch
06. Herren der Winde
07. Frei
08. Die Walpurgisnacht
09. Feuertanz
10. Der letzte Tanz
11. Willst du
12. Denk an mich
13. Dein Anblick


DVD 1
01. Intro
02. Vor der Schlacht
03. Kein Weg zu weit
04. Wolfsmensch
05. Der Hofnarr
06. Missgeschick
07. Leb!
08. Lichtblick
09. Das Tröte-Mitgift-Medley
10. Anderswelt
11. Königin
12. Die goldene Kette
13. Das Drachen-Medley
14. Das Mädchen und der Tod
15. Das Geisterschiff
16. Kalte Spuren
17. Vogelfrei
18. Trinklied
19. Der Kurier
20. Drei Lieder
21. Die Braut
22. Das Teufelsweib
23. Sonnenstrahl
24. Wo die Eins?
25. Das Tuch


DVD 2
01. Gebt Acht!
02. Herren der Winde
03. Frei
04. Die Walpurgisnacht
05. Sturmnacht
06. Das Seemannsgrab
07. Prinzessin
08. Feuertanz
09. Der letzte Tanz
10. Willst du
11. Denk an mich
12. Dein Anblick
13. Abspann Hinterwelt - Das Making Of



Startseite