SAGA "The Human Condition" (Progressive Rock)
(InsideOut / SPV)

Tja, nun kommt die Wahrheit ans Licht. Wird der neue SAGA-Sänger Rob Moratti dem ehemaligen Aushängeschild Michael Sadler das Wasser reichen können? Wird er von den Fans akzeptiert werden?

Nun ja, eigentlich ist SAGA ohne Sadler für mich nur eine andere progressive Rockband und daran ist aber nicht nur Rob Moratti Schuld. Im Gegenteil, er macht einen tollen Job, hat eine angenehme Stimme und alles ist gut. Weniger gut sind dagegen manche Tracks. "Avalon" oder "Now is Now" lassen mich völlig kalt. Der Funke springt nicht über und "belanglos" ist eine gute Umschreibung, wie ich denke. Aber "A Number with a Name" oder der Opener "The Human Condition" entschädigen dafür, denn diese Tracks sind durchaus gut geworden, wenn auch sehr progressiv. Die anderen Tracks glänzen durch gute Passagen (Gitarren-, Keyboardsoli und dergleichen), aber können mich im Ganzen auch nicht zwingend mitreißen.

Im direkten Vergleich mit den letzten Studio-Scheiben zieht "The Human Condition" aber klar den kürzeren. Schade, denn das IRON MAIDEN / JUDAS PRIEST-Syndrom (neuer Sänger - schlechte Songs) hat schon so manches Opfer gefordert. Besonders spannend ist aber die Frage, wie Herr Moratti die Bandklassiker live umzusetzen weiß. Aber davon kann man sich auf der anstehenden Tour im April/Mai 2009 ein Bild machen. Checkt www.sagaontour.ca, um euch über die genauen Termine zu informieren. (chris)


Startseite