PAIN OF SALVATION "Ending Themes on the two Deaths of... (DVD)" (Progressive Metal)
(InsideOut / SPV)

Mann, das ist mal eine liebevoll gestaltete DVD-Produktion, die PAIN OF SALVATION uns vorlegen. Die in TWIN PEAKS-Manier gestaltete Band-Dokumentation liefert einen extrem unterhaltsamen Einblick in den tourvorbereitenden und bandinternen Alltag, ein Interview mit Daniel Gildenlöws cooler Mutter und durch die episodenhafte Aufteilung ist es eine der kurzweiligsten Dokus, die ich kenne. Auch die typischen Distanzierungen verschiedenster Gruppen vor Beginn des Filmes sind absolut lesenswert und zeugen vom Humor und der Selbstironie der Band, was die Schweden auf einen enormen Sympathielevel hebt.

Die Liveshow, die sich auf Disc 2 befindet, droht beinahe in den Hintergrund gedrängt zu werden, aber Pustekuchen! Ein tolles Set aus neuen Stücken des "Scarsick"-Albums bis zu altem Stoff wird heruntergehobelt und die Mischung aus knallharten Metalpassagen und getragenen Parts kommt unglaublich intensiv und auch die Gesangsleistung von Daniel Gildenlöw ist absolut herausragend. Neben dem typischen Gesang kommen die Schreie sehr ungewöhnlich, lediglich die Rap-Passagen kommen mir immer noch relativ deplaziert vor.

Songs wie das schmissige "America" oder das ruhige und gänsehautverbreitende "Cribcaged" sind absolute Highlights der Show, die wahrlich nicht arm an Highlights ist und auch schräger Stoff, wie die musikalische Disco-Hommage "Disco Queen" passt sich souverän in die Setlist ein. Überhaupt gefallen mir PAIN OF SALVATION am besten, wenn sie die ausgetretenen Pfade des progressiven Metalls verlassen und die extrovertierteren Wege beschreiten. Weiterer Hauptdarsteller ist das XXXX in Amsterdam, welches mit seiner schönen Architektur punkten kann und einen tollen Rahmen für das Konzert bildet.

Das Bild ist hervorragend und auch der Sound im 5.1-Format ist ordentlich gemischt und versetzt einen mitten ins Geschehen. Die Specials auf Disc 2 sind ebenfalls unterhaltsam und somit kann ich Fans der Band und Neueinsteigern diese DVD, die es auch als Doppel-DVD mit Doppel-CD-Box gibt, ans Herz legen. Webseite www.painofsalvation.com. (chris)


Startseite