OSI "Blood" (ProgRock)
(InsideOut / SPV)

Hier kommt das dritte Werk der Ausnahmekünstler Jim Matheos und Kevin Moore. Und wie schon beim Vorgänger "Free" regiert hier nur selten der wahre ProgMetal, sondern durch diverse härtere Songs allenfalls ProgRock mit einer übergroßen ProgPop-Schlagseite. Atmosphäre, elektronische Kinkerlitzchen, vereinzelt harte Riffs und der ruhige Gesang von Kevin Moore, der auch gerne mal einschläfernd und monoton wirkt, verbinden sich zusammen zu einem interessanten Cocktail.

Die Riffs faszinieren mich auf diesem Album weniger als die Elektronik, denn die klingt (im Vergleich zu den Gitarren) spannend. Der Gastauftritt von Mikael Akerfeldt beim Track "Stockholm" darf auch ruhig als Highlight gewertet werden und die Drumparts wurden diesmal nicht von Mike "Ich trommel immer und überall" Portnoy eingetrommelt, sondern von Gavin Harrison von PORCUPINE TREE.

Für Freunde richtig harter Mucke ist dieses Album nichts, auch simple Rockfreunde werden nur bedingt Freude haben, aber wer Scheuklappen nur von Pferdetaxis kennt, sollte mal auf www.osiband.com klicken. (chris)


Startseite