METALLICA "Broken, Beat & Scarred (MCD)" (Thrash Metal)
(Vertigo)

Nach der ersten Single "All Nightmare Long" setzen METALLICA mit "Broken, Beat & Scarred" genau da an, wo sie bei der genannen Maxi aufgehört haben: Deluxe dreifach-Maxi mit DVD im Digipak heißt die Devise, die den Jüngern das Geld dreifach aus der Hosentasche zaubern soll. Aber genau die gleiche Kritik, die ich bei der "All Nightmare Long"-Maxi anbringen konnte, greift hier auch, denn der Bonusgehalt ist eher fragwürdig. Die erste CD (inklusive des Digipaks mit Platz für die beiden anderen Releases) enthält "Broken, Beat & Scarred" in der Studio und Liveversion und als dritten Track "End of the Line" in einer Liveversion.

Wenigstens gibt es einen neuen Track in einer guten Liveversion zu hören, auch wenn mir der Sound der Liveaufnahme nicht unbedingt zusagt.

Die zweite CD beinhaltet natürlich "Broken, Beat & Scarred" in der Studioversion und als Livetracks "Stone Cold Crazy" und "of Wolf and Man". Ein Kaufanreiz für mich sieht anders aus.

Die dritte Scheibe ist wieder eine DVD, die die Videoclips zu "Broken, Beat & Scarred" und The Day that never comes" enthält und ein "Electronic Press-Kit", also Werbung für das Album von der Band mit Interviews etc.

Tja, wer alles haben möchte, braucht dieses Review eh nicht, aber wer Wert auf richtig spannende "Bonustracks" legt, wird in meinen Augen enttäuscht. METALLICA sollten aufhören, auf jede Single etc. schnöde Livetracks zu packen, sondern anfangen, vielleicht wieder verstärkt mit Coversongs oder unveröffentlichtem Material zu überzeugen. Die 148gste Version von "Stone Cold Crazy" haut mich nicht wirklich aus den Socken. Spar euch lieber die Kohle und holt euch im Mai "Guitar Hero: Metallica"!!! DAS wird ein Knaller!!! (chris)


Startseite