HÖRSPIEL "Sherlock Holmes - (32) Der rote Kreis"
HÖRSPIEL "Sherlock Holmes - (33) Der schwarze Peter"
HÖRSPIEL "Sherlock Holmes - (34) Carles Augustus Milverton"
HÖRSPIEL "Sherlock Holmes - (35) Die verschleierte Mieterin"
(Maritim / vgh)

Sir Arthur Conan Doyle hat über den analytischen Detektiv Sherlock Holmes insgesamt 61 Geschichten veröffentlicht und auch wenn die Geschichten heute antiquiert wirken, sind sie doch ein Beispiel an Analyse und Beobachtung. Wenig hat mit Zufall zu tun und ähnlich wie bei aktuellen C.S.I.-Folgen erfolgt die Lösung immer durch Beobachtung und Schlussfolgerung. Die beiden Serien gleichen sich auch in weiteren Punkten, denn der Zuschauer/Leser/Hörer trifft oftmals nicht selbst die Schlussfolgerung, sondern muss sich auf die Erklärung des Protagonisten verlassen.

Bei Sherlock Holmes-Geschichten macht es wirklich Spaß, denn wenn man auf alte Literatur steht, ist diese Serie eine Offenbarung an Scharfsinn und Logik, gepaart mit Ironie und Humor und die Hauptfigur ist auch nicht ohne Fehl und Tadel, was seine Abhängigkeit von Morphium und Kokain verdeutlicht, wobei man aber anmerken muss, dass Kokain Ende des 19. Jahrhunderts nicht verboten und Morphium rezeptfrei in der Apotheke erhältlich war. Auch die typische Konstellation von zwei ungleichen Partnern, die sich heute hundertfach in Hollywoodfilmen wiederfindet, findet sicherlich ihren Ursprung bei Sherlock Holmes.

Das Hörspiellabel MARITIM hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Geschichten in modernen Hörspielfassungen zu veröffentlichen und diese Aufgabe wird gut gelöst. Man hat diese Hörspiele stimmungsvoll umgesetzt und adäquat mit Effekten und Musik versehen, die sich wundervoll in das Setting des späten 19. Jahrhunderts einfügen. Die Sprecher Christian Rode (Sherlock Holmes) und Peter Groeger (Dr. Watson) sind eine tolle Wahl und in manchen Szenen merkt man ihnen den Spaß an, den sie beim Sprechen der Rollen hatten.

Der einzige Nachteil, wenn man es so nennen möchte, ist die Spielzeit mancher Folge (u.a. "Der schwarze Peter" oder "Die verschleierte Mieterin"), die die 30 Minuten nicht überschreitet und für den Vollpreis von 6,95 Euro über die Ladentheke bzw. für 4,99 Euro durch das Downloadkabel wandert. Allerdings bietet Maritim auch "Sherlock Holmes Collections" an, in denen immer vier CDs zusammengefasst werden! Diese sind dann für 14,95 Euro erhältlich und das nenne ich wiederum Value for Money! Und lohnen wird sich für Krimifans diese Investition allemal! (chris)


Inhalt Folge 32 - Der rote Kreis
Die Zimmerwirtin Mrs. Warren sucht Sherlock Holmes auf, weil ihr neuer Mieter sich äußerst seltsam benimmt. Er verlässt sein Zimmer nie und kommuniziert nur über handgeschriebene Zettel mit ihr. Der Meisterdetektiv sieht zunächst keinen Grund, sich einzuschalten, schließlich stellt ein solches Verhalten keinen Straftatbestand dar. Als dann aber Mrs. Warrens Mann Opfer eines dubiosen Überfalls wird, beginnt er doch, Nachforschungen anzustellen und stößt auf eine, der Mafia ähnlichen, Geheimorganisation, die das Leben der schönen Emilia Lucca und Ihres Mannes bedroht.


Inhalt Folge 33 - Der schwarze Peter
Inspektor Hopkins von Scotland Yard bittet Sherlock Holmes um Mithilfe in einem ganz besonderen Fall. Captain Peter Carey wurde tot aufgefunden, aufgespießt mit einer Harpune und an die Wand genagelt. Sein Zimmer voller Blut. Die Spur führt zuerst zu dem jungen John Hopeley Neligan, dessen Vater der Captain auf dem gewissen zu haben scheint, doch Sherlock Holmes befindet, dass dies nicht die endgültige Lösung sein kann..


Inhalt Folge 34 - Charles Augustus Milverton
Lady Eva Brackwell wird erpresst. Ausgerechnet von dem gewieftesten Erpresser in ganz London, den der Arm des Gesetzes einfach nicht zu fassen kriegt: Charles Augustus Milverton. Hilfesuchend wendet sie sich an Sherlock Holmes, der beschließt, seiner Klientin auf unkonventionelle Art zu helfen. Allerdings stolpern Holmes und Watson dabei mitten in einen Mordfall - und werden selbst zu den Hauptverdächtigen.


Inhalt Folge 35 - Die verschleierte Mieterin
Sherlock Holmes erhält überraschend Besuch von Mrs. Merrilow, einer Pensionswirtin aus South Brixton. Mrs. Merrilow hat Probleme mit einer ihrer Mieterinnen. Mrs. Ronder wohnt seit über sieben Jahren in ihrer Pension, zeigt sich aber außerhalb ihres Zimmers stets verschleiert. Nur durch einen Zufall konnte Mrs. Merrilow einmal einen Blick auf ihr Gesicht erhaschen. Es ist bis zur Unkenntlichkeit entstellt! Jetzt ist Mrs. Ronder dem Tode nahe und möchte bei Sherlock Holmes eine Art Beichte ablegen, um ihr Gewissen zu erleichtern. Ihre schrecklichen Verletzungen scheinen in Zusammenhang mit einem mysteriösen Unfall zu stehen. Er ereignete sich vor vielen Jahren, als ein Zirkus in dem kleinen Dörfchen Abbas Parva Station machte..


Startseite