GRENDEL "A Change Through Destruction" (Melodic Death/Modern Metal)
(Firebox Records)

Im Jahr 2000 gründete sich die finnische Band GRENDEL und nach einigen Demos sowie dem Debütalbum in 2006 steht nun das Zweitwerk vor der Tür, das in Finnland schon seit Oktober '08 zu haben ist und dort in den Charts auf Platz 19 landete. Also schon so etwas wie Vorschusslorbereen vor VÖ im restlichen Europa.

"A Change Through Destruction" hat alles, was man von einem mordernen Output in aggressiverer Metalausrichtung erwarten kann. Neben dem sehr druckvollen, klaren Sound haben GRENDEL einige schöne, z.T. ohrwurmmäßige Melodien zu bieten, die häufig mit cleanen Gesangspassagen einhergehen. Zeitgleich gibt man dem aggressiveren Gesangspart sehr viel rhythmische Unterstützung mit energischen Mid-Tempo Riffwalzen, manchmal auch noch etwas langsamer. Auch nicht zu vergessen, die typisch finnischen Melancholieeinschübe, die dem Album neben dem Aggressionsfaktor noch mehr Emotionalität verleihen.

Alles in allem sehr abwechslungsreich und gut durchdacht, was die Finnen hier abliefern. Für ein Zweitwerk sehr beeindruckend und mit Potential für noch mehr. www.myspace.com/grendelband (eller)


Startseite