EMOTIONAL VIOLENCE "Behind The Scene" (Elektro/Indie Pop)
(Eigenproduktion)

EMOTIONAL VIOLENCE ist eine Indie-Pop Band, deren Einflüsse hörbar im Synthie Pop oder Wave der späten 90er liegen. Seit Anfang 1996 besteht die Hamburger Band um dem Sänger und Komponist Koral. Zur Hörprobe habe ich das 2008er Album "Behind The Scene" bekommen, welches mit seinen 13 Songs durchaus zu überzeugen weiß, für diejenigen, die auf sympathischen, ehrlichen Elektro Pop der Marke De/Vision, Mesh und Co. stehen. Es sind eindeutig die selbstbenannten Einflüsse von Bands wie Depeche Mode, Camouflage oder Alphaville heraus zu hören. Geprägt wird das Ganze durch die markante, warme Stimme vom Sänger Koral, der gekonnt eingängig die Melodien der Songs prägt. Besonders hervorzuheben ist z.B. der Song "Cry Alone", der auch jederzeit gut auf den Tanzflächen der Clubs funktionieren würde.

Das Highlight ist der finale Song des Albums, "Waiting For The Dawn", der durch seine besonders gefühlvollen Gesangslinien und Melodien bestechen kann und einen ins Träumen entführt. Der Sound der Instrumentationen könnte hier und da etwas weiter in den Vordergrund gezogen werden, weil diese gegen die dominanten Vocals teilweise kaum ankommen, was schade ist, weil die technischen Raffinessen von Rhythmus, Melodien und Gitarrenuntermalungen sehr überzeugend arrangiert sind und etwas mehr Gewichtung verdient hätten.

Alles in allem ein Elektro Pop Album wie es sein soll, nicht mehr, aber auch auf keinen Fall weniger! Wer mehr über die Hamburger Jungs erfahren möchte kann dies unter www.emotional-violence.de oder www.myspace.com/emotionalviolenceband tun. (michi)


Startseite