BURIAL VAULT "...There Is No Resort (EP)" (Melodic Death Metal)
(Eigenproduktion)

Bei dieser Truppe bewahrheitet sich wieder, dass sich hinter einer schlichten Verpackung auch ab und an mal ein kleines Juwel verbirgt. Nicht mehr als einen beschrifteten Rohling beinhaltet nämlich die Promo CD zur ersten Veröffentlichung von BURIAL VAULT und mehr braucht es auch nicht, denn die inneren Werte wissen hier wirklich zu überzeugen. Mit ihrem Sound, der etwas an schwedische Gefilde erinnert, treffen sie genau meinen Geschmack. Die Jungs schaffen es, ordentlich knallende Death Metal Batzen rauszuprügeln, ohne dabei auf Melodie und Eingängigkeit verzichten zu müssen. Das Konzept geht auf, wodurch Songs wie "Eternal Torture", der treibende Namensgeber "Burial Vault" und das leicht an Göteborger Bestzeiten erinnernde "Creature From The Vault" richtige Ohrwürmer geworden sind. Durch den sehr variablen Gesang, der sich immer elegant zwischen Growls und fast schon schwarzmetallische Keifgesang schlängelt, glänzen die Songs mit Variabilität. Auch das Songwriting in der Instrumentalfraktion ist astrein. Die sieben Songs lassen alle die Handschrift der Band erkennen und gehen doch immer in ihre eigene Richtung.

Zwar haben BURIAL VAULT mit ihrer "...There Is No Resort" EP keinen Innovationspreis gewonnen, aber was sie machen, machen sie verdammt gut und das ist es doch was zählt. Die Jungs haben einen grandiosen Start hingelegt und ich freue mich schon auf die nächste Promo dieser Truppe. Dann vielleicht in Form eines Longplayers. www.myspace.com/burialvaultband (soul)


Startseite