BELCHING BEET "Out Of Sight" (Death Metal/Grindcore)
(F.D.A Rekotz)

Was soll eine Band noch großartig anstellen, die schon seit 1987 existiert? Richtig! Ihr Debüt "Out of Sight" veröffentlichen. Klingt komisch, ist aber so. Das deutsche Urgestein der Grindcore-Szene war aber in all der Zeit nicht gänzlich untätig. Neben einigen Demos hat es die Truppe immerhin auf vier Split CD´s und eine 7'' EP geschafft. Was nun aber beim Debüt der Jungs auffällt ist, dass für eine so alteingesessene Grindcore Band der Grindcore doch recht zurückgehalten wird. Die Songs wildern eher in groovigen Death Metal Gewässern umher, als den Hörer pausenlos mit Blastbeatorgien und überkurzen Songs zu überfallen. Das steht der Band aber auch sehr gut zu Gesicht, denn auch die Punk Elemente und erbarmungslosen Crust/Sludge Schlagseiten kommen so optimal zur Geltung. Da macht das Hören echt Spaß! Besonders das rotzige oldschool Gegrowle hat es mir angetan. Wenn dann noch das Background Gekeife wie im Übersong "Who Killed Kenny" daherkommt, ist wohl jeder noch so hartnäckige Zweifler überzeugt. BELCHING BEET haben es einfach drauf. Nicht zu Letzt weil sie selbst bei der Coverversion von Carlos Puebla's "Hasta Siempre Comandante" noch eine gute Figur machen. Da bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass die nächste Platte nicht wieder so lange auf sich warten lässt. www.belchingbeet.de (soul)


Startseite