ARKONA "Jizn Vo Slavu (Live, Re-Release)" (Pagan/Folk Metal)
(VIC Records)

Bei Vic Records erscheint ein Re-Release des Live-Albums "Jizn' Vo Slavu" (engl: "For The Glory") von ARKONA, das 2006 bei Sound Age Productions veröffentlicht wurde. Das Re-Release kommt als Doppel-CD zusammen mit dem NARGATHROND-Album "Inevitability" (2004 bei JetNoise Records). ARKONA und NARGATHROND sind von der Besetzung her nahezu identisch, während ARKONA sich dem folkigen Pagan Metal slawischer Herkunft hingeben, ist es bei NARGATHROND ruhiger Gothic Wave mit elektronischen Einflüssen.

Das Livewerk "Jizn' Vo Slavu" wurde Ende 2005 im Moskauer Club "Relax" aufgenommen und gibt eine Liverperformance mit 11-Tracks wieder, bei der ARKONA immer wieder z.T. frenetisch gefeiert werden. Sängerin Masha (bei beiden Bands in dieser Funktion tätig) beweist ihre Livequalitäten an der Front einer Band, die mit ihrem Stil auch hierzulande immer mehr Anhänger findet. Als Bonus sind hier noch die zusätzlichen 3 Tracks vom 2002er Demo "Russia" zu erwähnen. www.myspace.com/arkonarussia

Die Musik von NARGATHROND's Album zu beschreiben fällt etwas schwerer. Eher gothisch angemutet, fällt die Gitarrenmusik fast schon in Wave und Pop-Gefilde ab. Insgesamt sehr sanftmütige Musik, in deren Vordergrund Sängerin Masha steht. Das Album ist o.k., man kann es gut hören, stellt aber kein Highlight dar - im Gegensatz zu manch einem Track der anderen band, ARKONA. (eller)


Startseite