WALPURGI "Untersberg - Bollwerk unsrer Heimat " (Black /Pagan Metal)
(Einherjer Promotion)

Es ist natürlich nicht ganz so einfach, eine Single zu bewerten, auch wenn diese die zehn Minuten Marke spielend überschreitet. Ein einzelner Song kann einem einfach keinen objektiven Einblick in die Klangwelt einer Band bzw. eines Soloprojektes geben. Auch wenn WALPURGI bei dieser Veröffentlichung einen ganzen Reigen von Gastmusikern um sich geschart hat (unter anderem "Fimbultyr" von URLOG) und deshalb eher von einer Combo als von einem Soloprojekt gesprochen werden sollte. Aber gut. Wir wollen mal nicht all zu kleinkariert denken und uns lieber auf die Musik konzentrieren.

Der kleine Silberling enthält den überlangen Song "Vom Wodansberg" und lässt sich vielleicht am ehesten mit BERGTHRON, NAGELFAR oder KERMANIA vergleichen, wobei WALPURGI deutlich melodischer zu Werke gehen, als eben genannte Vergleichskapellen. So verbirgt sich in den Gitarrenspuren nicht nur eine schöne, aber vielleicht etwas zu oft wiederholte Hauptmelodie, sondern auch das ein oder andere Solo. Das trägt natürlich zur dringend benötigten Abwechslung bei, genauso wie die verschiedenen Stimmen, die den gesamten Bereich zwischen Geschrei und heroischem Gesang abdecken. Das einzige Problem dieser Single liegt in den leider zu häufig vorkommenden Pausen. Man bekommt schnell das Gefühl, dass dieser Song in Etappen geschrieben wurde und an jedem Übergang stoppt das ganze Gefüge, um dann wieder mit dem Hauptthema anzufangen. Zwar ist diese Melodie wirklich sehr einprägsam, aber man denkt halt beim Hören immer wieder "Ah jetzt ist das Lied vorbei" und dann geht das Ganze wieder von vorne los. Da bleibt dann die Spannung doch etwas auf der Strecke. Ansonsten gibt es aber nichts auszusetzen. Für eine Underground Veröffentlichung jedenfalls eine sehr gelungene Sache und für jeden Pagan/Black Metal Fan der ruhigeren Sorte eine lohnende Investition. www.myspace.com/walpurgi (soul)


Startseite