WALDGEFLÜSTER "Herbstklagen" (Black Metal)
(Black Blood Records)

"Winterherz", so der Leidensgenosse, welcher hier den Black Metal huldigt, verbreitet eine nahezu kalte melancholische Botschaft mit seinem Debüt Album "Herbstklagen". Sein Produkt dürfte in der Presse allgemein gut wegkommen, was dem Niederösterreicher bestimmt zusagt, also muss ich als Querulant einfach dagegen sprechen. Muss ich? Nein, zumal es nichts zu bemängeln gibt.

Vielleicht eine Kleinigkeit, der Gesang müsste eine Spur mehr in den Vordergrund rücken, ansonsten spielen WALDGEFLÜSTER anständigen Schwarzmetall. Die Atmosphäre wird hier groß geschrieben, scheinbar hält man viel davon, es nicht zu monoton wirken zu lassen, was auch fast immer gelingt, wenngleich manches Riff sich wiederholt, darf man hier von einem soliden Machwerk sprechen. Eingebaute Soundsamples verleihen den Liedern eine Seele. Nur schade, dass diese nur anfangs mit eingebaut wurden, denn dem Herbstwetter könnte man stundenlang lauschen. Besonders gut gefallen mir Tracks wie "Von Einsamkeit..." und dem aggressiven treibenden Song "herbstlich Wanderung". Zugegeben, der Trackname passt nicht unbedingt zu dem Lied, aber natürlich muss ich auch hier erwähnen, dass mir keine Texte vorliegen. Auch "Wotan sang" sollte erwähnt werden, meines Erachtens neben "Herbst befiel das Land" das stärkste Liedgut auf dieser Scheibe.

Eine Kritik muss ich dennoch loswerden: "Winterherz" fühlt sich wohl dazu genötigt, sich vom NSBM zu distanzieren, das finde ich schwach. Black Metal sollte klar unpolitisch sein, aber man sollte sich auch nicht von etwas distanzieren, was man sowieso nicht ist und Distanzierungen im Black Metal schaden diesem Genre ganz stark. Black Metal means No fucking tolerance! 9 Tracks inklusive Intro. www.myspace.com/blackwaldgefluester (sad1914)


Startseite