VON BÖÖM / MOTORBREATH "Split-CD" (Crustcore)
(FDA Rekotz)

Schön, dass es sowas noch gibt: Split-Singles oder in diesem Falle Split-CDs. Zwei schwedische Crustcoreler geben sich für eine gute halbe Stunde die Ehre und den Anfang machen VON BÖÖM, die bereits sein 2004 ihr Unwesen treiben. Die 12 Tracks erinnern mich ein ums andre Mal an die erste Scheibe der SUICIDAL TENDENCIES, als der Hardcorepunk noch fies und räudig war. Musikalische Innovationen sind zwar Fehlanzeige, aber die Tracks von VON BÖÖM machen einfach Spaß, wenn man mit ordentlichem Tempo über die Autobahn knattert oder sich zu Hause einen abmosht. Als Überraschung haben sie mit "Piller" noch einen kleinen Hit auf der Pfanne, der auch gut und gerne von THE BRUISERS stammen könnte. Kurz, knackig, geil.

Die folgenden 6 Songs gehören dann den Schnauzbartträgern von MOTORBREATH. Sie kommen weniger punkig als VON BÖÖM rüber, haben aber mehr Wumms im Sound und klingen noch eine Spur wütender. Ihr Hit ist die JOAN BAEZ-Coverversion von "Diamonds and Rust", die den meisten in der JUDAS PRIEST-Version geläufig sein sollte und auch "Paranoia Nightmare" hebt sich etwas ab.

Alles in Allem eine schöne Crust-Veröffentlichung, die gut ins Ohr geht und viel Spaß macht. Checkt mal www.fda-rekotz.com für Infos und Einkaufsmöglichkeiten. (chris)


Startseite