V.A. "Krieg Gegen Das Kreuz" (Black Metal)
(Schwarzton Records)

Es gibt viele Sampler und es gibt noch mehr Sampler, die keinen Sinn ergeben, aber es gibt auch ein paar, die man sich sehr wohl zulegen kann. So ist es mit dem "Krieg Gegen Das Kreuz" Sampler. Aber weshalb sollte man sich gerade diesen Sampler zulegen? Solltet ihr auch nicht, wenn ihr nicht auf wahren Underground Black Metal steht, denn das bietet diese CD, unverfälschten deutsch/österreichischen Schwarzmetall!
Nicht jeder der Songs ist zu 100% perfekt, weder musikalisch also vom Instrumentalen her oder auch vom Sound, aber eines haben all die Bands gemeinsam, sie sind zu 100% das was man mit Black Metal verbindet: Idealisten, die mit ihrem Herzblut bei der Sache sind.

So kann man in knapp 70 Minuten Spielzeit 14 verschiedenen Bands frönen und einige davon haben durchaus einen bekannten Namen. Musiktechnisch klingen die 14 Bands alle verschieden, so spielt WALPURGI mehr den ruhigen Ambient Black Metal, zocken URLOG mit hasserfüllten Riffs, TYRANTS die Black'n'Roller lassen Köpfe zu ihren Rhythmen schütteln und TOTENSANG vernichten mit ihrer fiesen Atmosphäre. SKADY dagegen geht es wieder melodischer an, ROMBOLO hingegen lassen die Hunnen tanzen oder auch den Geistlichen (übrigens bei ROMBOLO haben wir es mit einer ungarn-österreichischen Truppe zu tun). NAZARENE DECOMPOSING die bayrischen Söldner lassen Gitarren heulen, während die Exil Österreich/Deutschen in Schottland den NACHTKRIEGER huldigen. Alles charakteristische Formatione,n die man auch bei KIRCHENBRAND aus Österreich oder mit ISEGHAAL aus Salzburg nicht vergessen sollte. Na wenn das schon alles wäre, folgen GREIFENSTEIN mit einem Burzum Cover und der FLAMMENSTURM aus Kärnten brennt mit heidnischen Attitüden sich den Weg frei, BORGO wiederum bleiben dem Untergrund mehr als treu und übergeben ihre vernichtende Flamme dem Ambient Projekt von BERGTROLL, welche den Silberling mit einer nahezu atemberaubenden "Stille" abrunden. www.myspace.com/schwarztonrecords (sad1914)

1. Walpurgi - Vom Wodansberg (Aut)
2. Urlog - Blut des Kreuzes (Ger)
3. Tyrants - Nazareth Burning (Aut)
4. Totensang - Depression (Ger)
5. Skady - Treibjagd (Ger)
6. Rombolo - Bustum Pontefici (Aut)
7. Nazarene Decomposing - Praise the glory nights - burning churches show us the light (Ger)
8. Nachtkrieger - United in War (Scot)
9. Kirchenbrand - Suizidgedanken (Aut)
10. Iseghaal - freezing Moon (Mayhem Cover (Aut)
11. Greifenstein - Verlorene Weisheit (Burzum Cover (Aut)
12. Flammensturm - Heldenfall (Aut)
13. Borgo - Hexensabbat (Ger)
14. Bergtroll - Stille (Ger)


Startseite