TRONUS ABYSS "Vuoto Spazio Trionfo" (Industrial Black Metal)
(ATMF)

TRONUS ABYSS sind eine Band, bei der man bei jedem Album aufs Neue überrascht wird. Haben die sympathischen Italiener zum Anfang ihrer Karriere noch angerauten Black Metal gespielt, versuchten sie sich im Laufe der Zeit auch an Mittelalterklängen und nun haben sie scheinbar ihr zu Hause im Industrial Black Metal gefunden. Dass diese Sparte auch ihre Tücken hat und in den letzten Jahren ziemlich ausgelatscht wurde, kümmert die Herren nicht. Sie drücken sich schlichtweg auf die Weise aus, die sich für sie am richtigsten anfühlt und das merkt man der Platte auch an. Der Silberling lebt richtig und zwar ein extrem düsteres und verstörendes Leben. Vorallem das akustische Gitarrenspiel und die traumatisch, atmosphärischen Synthesizer- und Keyboard-Wände sprechen ähnliche Gefühlsebenen an wie das Depressiv Subgenre. Nur halten sich TRONUS ABYSS auf "Vuoto Spazio Trionfo" mit den Black Metal Elementen stark zurück. Die metallischen Gitarrenläufe sind sehr knapp bemessen und meistens tauchen sie auch nur im Hintergrund auf. Das Album bekommt aber zusätzlich Intensität durch den klagenden Klargesang, die Sprechpassagen und das tiefe Geschrei, wodurch die fehlenden Black Metal Bausteine eigentlich nicht stören.

"Vuoto Spazio Trionfo" hebt sich einfach von dem Rest der Szene ab und entführt den Hörer in eine leere, kalte Welt. Wer an Regentagen gerne einen zusätzlichen Gänsehautfaktor hat, der sollte sich dieses Album auf jeden Fall kaufen. Selten hab ich etwas so bedrückendes als so schön wahrgenommen. www.signum-martis.org (soul)


Startseite