THIN LIZZY "Still Dangerous - Live at the Tower Theatre Philadelphia 1977" (Hard Rock)
(Thin Lizzy Productions / Proper Music Distribution)

Ich bin mit THIN LIZZY nicht aufgewachsen und habe mir erst sehr spät das über alle Maßen gelobte Live-Album "Live and Dangerous" zugelegt. Leider konnte mich diese Scheibe nie wirklich begeistern, da es für mich kein gutes Livefeeling besitzt, was vielleicht dadurch zu erklären ist, dass es ähnlich wie JUDAS PRIESTs "Unleashed in the East" mehr als großzügig im Studio nachbearbeitet wurde.

Aber jetzt gibt es Abhilfe für mich! "Still Dangerous" ist eine fast unbearbeitete Liveaufnahme aus dem Jahre 1977 und ich bin neidisch auf alle, die THIN LIZZY in der Besetzung Phil Lynott (b, v), Scott Gorham (g), Brian Robertson (g) und Brian Downey (d) erleben durften.
Hard Rock vom Allerfeinsten garantieren die Songs die eigentlich jeder von uns kennt ("Jailbreak", "Cowboy Song", "Boys are back in Town") oder jeder kennen sollte ("Massacre", "Soldiers of Fortune", "Opium Trail").

Das Duo Gorham/Robertson schüttelt sich die feinen Riffs und absolut gottähnlichen Soli aus dem Handgelenk und verfeinern damit jeden Song und dass Phil Lynott eine Stimme mit einem unverwechselbaren Charakter besitzt, den jeder auf der Welt wiedererkennen würde, dürfte sich auch bis in die letzten Black Metal-Erdhöhlen rumgesprochen haben. Typisch hardrockige Live-Spielereien, wie die Bandvorstellung mit dazugehörendem Solospot oder die Animationen des Frontmannes runden das Paket würdig ab und es gibt eigentlich nur einen Grund zu meckern, nämlich warum es "nur" 10 Tracks auf die CD geschafft haben, denn (Bonus-)Material sollte doch massig vorhanden sein. Vielleicht sollte man im Hause THIN LIZZYdarüber nachdenken, solche Liveperlen in regelmäßigen Abständen zu veröffentlichen, so wie es z.B. THE DOORS über das "Bright Midnight"-Label im Internet seit Jahren machen.

Fazit: Freunde THIN LIZZY's und Fans der 70er-Jahre-Hard Rock-Mucke können ohne Bedenken zuschlagen! (chris)


Startseite