TAAKE "Taake" (Black Metal)
(Dark Essence Records)

Ab sofort gelobe ich, nie wieder "TAAKE ist kacke" zu sagen! Der Hauptprovokant "Hoest" weiß genau, wie man in Deutschland ins Fettnäpfchen tritt, hat er uns ja schon bewiesen. Sieht man davon ab, kann man soweit gehen und der norwegischen Band durchaus einen der vordersten Ränge der besten Black Metal Bands weltweit zugestehen.

Fangen wir mit dem auf der CD befindlichen visuellen Kunst an, dem Video zu "Umenneske". Das Liedgut ist sowieso stark und "Hoest" polarisiert mit seinen wilden Gesten auf der Bühne wie es wenige Frontmusiker in diesem Genre ausleben.

Aber jetzt zur Musik vom Album "Taake". Neben dem Eklat vor gut einem Jahr wurde es doch ruhiger um die Band, doch der Schein trügt. "Atternatt" faucht mit einer diabolischen kreischenden Stimme aus den Boxen und ein paar Sekunden später ertönt misanthropisch die Musik, in gewohnter TAAKE Manier schnell und kompromisslos!
Obgleich hier alle Black Metal Register gezogen wurden, gibt sich die Band eisig und rau jedoch zum Trotz auch melodiös. Genau das ist es, was TAAKE so interessant macht, harte Riffs, dennoch auf ihre Art sanft, wenn man wollte (verzeiht im voraus) könnte man Vergleiche zu deren Landsleuten von Satyricon erwähnen.

Neben dieser Veröffentlichung kündigt die Band auch wieder einige Konzerte an. Ich bin ja nur gespannt, ob TAAKE nach dem Vorfall in Essen (Hakenkreuz aufmalen und herumpöbeln) nochmals die Chance erhalten, sich von ihrer musikalischen Seite zu präsentieren, ich hoffe es zumindest!
Gewohnt bewegt sich TAAKE im Mid-Tempo bereich und verlässt diese nur gelegentlich. Auf ihre Weise repräsentieren TAAKE durchaus abwechslungsreiche Songs, die energiegeladen und kräftig nach vorne peitschen. Für mich ist die Scheibe eine der stärksten Scheiben der norwegischen Black Metal Kunst. Und genau mit diesen Worten schließe ich die Rezension ab. Liedgut Empfehlungen: "Atternatt", "Motpol" und "September omsider" http://taake.theblacksun.org (sad1914)


Startseite