RUSH "Snakes and Arrows Live (Blu-Ray Disc)" (Progressive Rock)
(Edel Records / Eagle Vision)

Darf eine Band alles paar Jahre Livealben und DVDs auf den Markt werfen? Ja, wenn sie RUSH heißt, eigentlich nicht menschlichen, sondern göttlichen Geschlechts ist und High-End-Produkte auf den Markt bringt, die einem einfach den Atem stocken lassen.

Die Setlist ist der Hammer (siehe unten) und es finden sich einige Schmankerl auf wieder, die bisher nicht berücksichtigt wurden. Somit ist der musikalische Nutzen definitiv vorhanden.

Die Performance der Herrschaften, die sich ja bereits in einem fortgeschrittenen Alter befinden, ist unglaublich und die Spielfreude ist hochgradig beeindruckend. Ständig flachsen sie auf der Bühne rum, lachen und versprühen einfach gute Laune. Das Bühnenbild wurde natürlich im Vergleich zu den anderen Touren geändert und diesmal stehen keine Waschmaschinen auf der Bühne, sondern Hähnchenbräter...und vor Alex Lifesons Effektbrett wurden Barbiepuppen mit Transparenten drapiert, was den Gitarristen u.a. zum Lachen bringt und ich mich frage, was wohl auf den Transparenten steht...mit Humor haben sie ja, das muss man ihnen einfach lassen. Das hohe Niveau der Band ist bei ihnen ja Standard, aber alle anderen Bands können von einer solchen professionellen Arbeitsweise nur träumen. RUSH schaffen es wie keine andere Band, sowohl musikalische Perfektion, als auch Spaß und Spielfreude zu optimieren und sind somit nicht zu Unrecht eine der beliebtesten Rockbands des Planeten.

Sehr aufwändig und unterhaltsam sind auch die Kurzfilme und Clips, die zwischen und während der Tracks eingespielt werden und deren Entstehungsgeschichte in den Specials nachzuvollziehen ist. Auch hat man es sich nicht nehmen lassen vor "Tom Sawyer" einen genialen SOUTH PARK-Einspieler produzieren zu lassen, der einfach nur grandios witzig ist!

Ich möchte aber schnell auf den technischen Aspekt der Blu-Ray Disc zu sprechen kommen: Referenz in allen Punkten. Das Bild ist in den hellen Phasen so plastisch, dass man glaubt nicht in einen Fernseher zu schauen, sondern durch ein Fenster zu gucken. Für einen Konzertmitschnitt ist es nahezu perfekt! Es macht sich also bezahlt, dass das Konzert mit schlappen 21 High Definition-Kameras im Rotterdamer Ahoy mitgeschnitten wurde.

Der Sound liegt im 2.0-Format, aber auch im 5.1-Surround vor, der dich glauben lässt, du sitzt mitten im Publikum und RUSH beschallen dich aus allen Ecken, Wahnsinn!

Die Boni sind ebenfalls komplett sehenswert, seinen es der Kurzfilm "What's the smell", diverse "2007 Tour Outtakes" die einige verpatzte Szenen von den Zwischensequenzen enthalten, "What's That Smell Outtakes" mit vermasselten Szenen des Kurzfilmes, "FarCry" (Alternate cut featuring rear screen footage), "The Way the Wind Blows" (Alternate cut featuring rear screen footage) und "Red Sector A" (from the R30 Tour) und als besonderes Schmankerl "Oh, Atlanta - The Authorized Bootlegs", das 4 Livesongs aus Atlanta beinhaltet. Stilvoller Weise handelt es sich bei den "Bootlegs" (andere Bands würden für so eine "Bootlegqualität" töten!) um Tracks, die nicht bereits auf dem Hauptkonzert gezockt wurden und somit noch mehr Value for Money bieten, nämlich "Ghost of a Chance", "Red Barchetta", "The Trees", "2112/The Temples of Syrinx".

Musikalisch und von den Extras her sind sowohl DVD- als auch Blu-Ray-Käufer gleichberechtigt, wer allerdings die Möglichkeit hat, Blu-Rays abzuspielen, sollte sich aufgrund der hochauflösenden Perfektion für die Blu-Ray entscheiden.

Ich bedanke mich bei Nicky von Edel Records für die Courage ein kleines, aber feines Onlinemagazin wie den Amboss mit solchen Produkten zu bemustern. Danke schön, Nicky! Ach ja, weitere Infos zur Band gibt es hier: www.rush.com. (chris)


Startseite