ROCK CIRCUS "Coversongs" (Hardrock)
(Eigenproduktion)

Heavy bzw. Hardrock ist tot? Ja, in der Theorie vielleicht, doch in der Praxis gibt es da draußen immer noch eine unbeugsame Band, die Widerstand leistet. ROCK CIRCUS aus Freilassing (Deutschland). Tja, wer sich jetzt fragen sollte, wo dieses Freilassing sich wohl befinden mag, dem kann ich Bayern nennen, genau im Berchtesgadener Land, wenn mich nicht alles täuscht und noch genauer, an der Deutsch-Österreichischen Grenze zu Salzburg. Ich sag's ja immer, wieder beim Amboss lernt man nicht nur neue Bands kennen, sondern bekommt Einführungskurse in Geschichte oder in dem Fall in die schöne Geographie! Und weil ich euch nicht nur mit sinnentleertem Geschwafel langweilen will, komme ich zu meiner Rezension.

ROCK CIRCUS ist eine Coverband, welche sich der 70er und 80er Jahre annimmt und diese gerne live zum Besten geben, sprich Hard und Heavy Rock. Neben Bands wie Black Sabbath, David Lee Roth, Europe, Guns ´n´ Roses oder Maiden liest sich ihre Live-Playlist wie das Who is who der 70er-80er Jahre. Auf der CD selbst befinden sich nicht die oben genannten Bands, nein zu meiner Verwunderung wurden hier Songs von zwar überaus bekannten Gruppen gecovert, doch diese sind schon mehr Klassiker, mit denen die junge Generation zumindest vom Namen her kaum was anfangen kann. Aber hej, das bedeutet nicht, dass auch die junge Generation an Rock Fans hierbei keinen Spaß haben kann! Ob "Still of the Night" von Whitesnake oder "Easy Livin´" Uriah Heep oder "Carry on Wayward Son" von Kansas, alles sind Top Lieder. Gerade deshalb ist die CD für alle sehr interessant, da sie nicht die bekanntesten Gassenhauer auf CD gebannt hat, denn Songs von AC/DC und Co wurden eh schon zigfach auf einen Silberling gepresst. Sound und Qualität sind perfekt, man kann diese CD schon als Tribute der Rock Dinosaurier sehen. Gesungen wird in schöner, rockiger Stimme, teils auch zweistimmig, jeder einzelne Song fungiert wie eine nostalgische Reise vor 30-40 Jahren. Party Musik, aber auch für kuschelige Stunden zu Zeit wäre diese Scheibe ein angebrachtes Überzeugungsmittel für den gewünschten Beischlaf mit seiner angehimmelten Flamme. Die fünf Herren von ROCK CIRCUS bieten eine Ansammlung an traditionellen Rockklassikern, egal ob ihr jetzt die Scheibe erwerben wollt oder deren Show besucht, es lohnt sich auf alle Fälle beides. Die Instrumentalisierung beinhaltet neben Bass, Gitarre und Schlagwerk auch Keys, Gesang als auch Backing Vocals. Wer jetzt interessiert ist, sollte auf www.rockcircus.info nach dem nächsten Konzert suchen, vielleicht spielen sie ja auch in eurer Stadt. (sad1914)

1. Still of the Night (Whitesnake)
2. We all Die Young (Steelheart)
3. Easy Livin` (Uriah Heep)
4. Carry on Wayward Son (Kansas)
5. I Surrender (Rainbow)
6. Gutter Ballet (Savatage)
7. Hush (Deep Purple)
8. Out in the Fields (Gary Morre)
9. Rainbow in the Dark (Dio)


Startseite