RAGNARÖEK "Rache" (MA-Rock)
(Trollzorn/ SMP Records)

Seit Sommer 2005 treiben die fünf Barden aus Schwerin nun ihr Unwesen. Mit "Rache" gibt es ihre offizielle Debüt CD. Die Musik ist im rotzigen Mittelalterrock beheimatet. Gewürzt wird das Ganze mit typisch heroen Sackpfeifen Melodien, dazu gesellt sich ein kehlig rauer Gesang, der uns eine brachiale Romantik des Mittelalters offenbart.

Von der Produktion her wirkt dieses Werk sehr roh, das Songwriting bietet wenig Überraschungen. Die Gitarren erklingen reichlich verzerrt und bieten ein gelungenes Kontrastprogramm zu den teils reichlich verspielten Melodielinien, welche in den Hooklines ein wenig naiv daherkommen.

Neben meist druckvollen Kompositionen, welche sehr metallisch angehaucht sind, gibt es mit "Knochenschiff" auch mal melancholische Töne. Betörend der mehrstimmige Gesang im Refrain, der sich im Übrigen des Öfteren in die Songs schleicht.

Der Opener "Spielmann" ist das beste Beispiel dafür, das 1 zu 1 Kopien sich nicht lohnen. Besser macht man es im Titelsong, wobei die Eigenständigkeit auf Kosten der Eingängigkeit geht. Jenige gibt es dann wieder beim Saufsong "Tanz mit mir", deren Melodie mir allerdings seltsam bekannt vorkommt. The Boots standen ganz am Rande auch kurz Pate.

RAGNARöEK vermengen Metal, MA und eine dezente Prise Punk zu einer Einheit, sind mir persönlich eine Spur zu durchschaubar und können sich im rauen Meer dieser Szene nur bedingt behaupten. Auf Konzerten und mit einem bestimmten Alkoholpegel sieht das alles schon ganz anders aus. (andreas)


Startseite