PAUL RODGERS "Live in Glasgow (Blu-Ray Disc)" (Hard Rock)
(Eagle Rock / Eagle Vision)

Bereits im Jahre 2007 erblickte die Live-DVD/CD "Live in Glasgow" von PAUL RODGERS das Licht der Welt. Jetzt kommt das Konzert des ehemaligen FREE, BAD COMPANY und aktuellen QUEEN-Sängers in High Definition in eure Wohnzimmer.

Fangen wir mit dem Konzert an: Identisch mit der DVD gibt Paule mit seiner großartigen Begleitband, allen voran der damals 17jährige Kurtis Dengler, 17 Stücke zum Besten, die einen wunderbaren Querschnitt durch das Schaffen des Ausnahmesängers darbieten. Meine Favoriten sind dabei aber immer noch die Klassiker "Bad Company", "Wishing Well", "Can't get enough" oder das legendäre "All Right Now". Aber auch sonst bieten die Songs eine abwechslungsreiche Mischung aus Blues und Rock'n'Roll und werden hervorragend performt. Auch wenn die Band aus allen Ecken der Welt zusammengesucht wurde und sich im Laufe der Tour erst einspielen musste, stellt sie sich bei diesem Konzert als absolute Einheit dar.

Die Location, das Clyde Auditorium in Glasgow, versprüht allerdings bestenfalls den Charme einer leeren Fabrikhalle und die Beleuchtung ist eigentlich viel zu hell. Sonst erlebt man 2 Stunde lang eine erstklassige Rock'n'Roll/Blues-Show, die sich gewaschen hat.

Die Blu-Ray Disc bietet in Verbindung mit einem anständigen TV-Gerät ein tolles Bild, welches knackscharf rüberkommt, jede Runzel im Gesicht des Meisters offenbart, mit intensiven Farben aufwartet und die DVD in den Schatten stellt. Der Ton liegt sowohl im LPCM Stereo und Dolby Digital 5.1 vor, als auch im neuen Tonformat DTS HD Master Audio. Mit dieser Toneigenschaft haut sogar mein Receiver einen verdammt großartigen, transparenten und doch druckvollen Surroundsound aus den Boxen. Großartig!

Die Specials sind eher spärlich vertreten, aber dafür durchaus sehenswert: eine Special Guest Performance seines Sohnes Steve Rodgers (langweilig), ein Interview mit Paule (äußerst interessant) und kurze Interviews mit der Band und Fans (sehr kurzweilig).

Wer diesen Livemitschnitt noch nicht im Regal hat und zwischen der DVD und Blu-Ray Disc wählen kann, dem sei aufgrund des saustarken Bildes und Tones die Blu-Ray ans Herz gelegt, denn die Qualität ist wirklich hervorragend! Checkt www.paulrodgers.com oder auch www.eagle-rock.de! (chris)


Startseite