THE MISSION "The Final Chapter (DVD)" (Wave Rock)
(SPV/Oblivion)

Es wäre so einfach gewesen, es wäre wohl auch so unglaublich gewesen.
Kurze Erklärung: THE MISSION haben Ende Februar ihren Abschied gefeiert mit vier Konzerten in London. Was wäre einfacher gewesen, als diese vier Konzerte auf DVD zu bannen, um Selbiges ohne Schnickschnack zu veröffentlichen? Nichts!

Allerdings bin ich etwas beeinflusst, denn im Vorfeld las es sich so, als wäre dieses auch so geplant, hinzu kommen die wirklich beeindruckenden Setlisten dieser vier Konzerte.

Trotzdem bietet diese 3 DVD Box reichlich gelungenes Material und das komplette letzte Konzert gibt es demnächst in einer Extra DVD.

1985 nach Differenzen mit einem Andrew Eldritch aus den Überresten der Sisters entstanden, lieferten THE MISSION über zwei Jahrzehnte perfekten Dark Rock bzw. Dark Pop. Die einzige Konstante war aber immer nur Wayne Hussey, der sich in den frühen 80ern auch mal kurz bei Dead or Alive blicken ließ. Diese DVD beweist erneut, wo die Stärken von THE MISSION lagen, nämlich in beeindruckenden Live Konzerten. Und im Februar in London schienen noch mal die ganzen alten Eskimos (Fan Club) angereist zu sein und machten das Konzert zu einem Erlebnis. Natürlich durfte auch hier das berühmt, berüchtigte Turm bauen nicht fehlen. Während sich DVD 1 eher mit den 90ern beschäftigt überzeugt DVD 2 mit reichlich alten Material wie "Like a hurricane", dem grandiosen "Wake" oder Songs des ersten Albums, wie "Severina", "Bridges burning" oder "Dance on Glass", letzteres entstand übrigens bereits zur Zeit bei The Sisters. Wayne ist reifer geworden, seine Show ist professioneller geworden und man merkt ihm förmlich an, wie er die Begeisterung des Publikums aufsaugt. Gelungen auch, dass man für das Finale der Geschichte auch frühere Wegbegleiter auf die Bühne lud.

Der Sound der DVD ist akzeptabel, die Bildqualität sehr gut und die Kamera weiß, wie man Stimmungen mit kleinen Schwenks aufbauen und auch halten kann.

Begeisternd auch wie so unterschiedliche Stücke wie "Mr Pleasant" und das balladeske "Like a Child again" zu einer Einheit werden. Gerde in den 90ern lieferten The Mission nicht nur Dark Rock, sondern wunderschöne dunkle Pop Balladen, wie "Butterfly on a wheel". Oder das etwas getragene "Birds of Passage".

Warum THE MISSION nie den Status von Cure oder U2 erreichten, war mir immer suspekt. Evtl. war der Quantensprung von kleinen Clubs in 1986 zu großen Hallen ein Jahr später zu groß und auch der Chart Erfolg mit 3 Songs in den britischen Top 40 half da nicht. THE MISSION waren als Independent Band gestartet (ihre ersten vier Singles waren gleichzeitig Top Ten in deutschen Alternativ Charts, welche damals noch nicht mit Möchtegern Stars verwässert war) und sie enden auch als Independent Band. Der große Wurf blieb aus.

Es ist natürlich ein trauriges Vermächtnis, dieses Schauen mit dem Wissen, diese Band gibt es nicht mehr.

DVD 3 bietet dann reichlich Bonus, interessant vor allem der fast 75 minutige Beitrag über die letzte Europatour. Dazu gesellen sich Ausschnitte aus dem Konzert in Köln (Songs siehe unten), Rehearsals, wo man einen Einblick in die Tourvorbereitungen findet. Dann gibt es Ausschnitte von einer Aftershowparty im Anschluß an das letzte Konzert im Shepards Bush Empire (Hier gibt es dann auch den Song, den viele bei den ersten beiden DVD's vermissten. Abgeschlossen wird das Ganze mit Interviews, geführt von Miles Hunt (The Wonderstoff).

Auch wenn es nicht die 4 DVD Box geworden, bleibt eine wundervolle Abschieds DVD, einer der besten Bands, die je unseren Planeten bevölkerten. www.myspace.com/themissionuk (andreas)
The Mission Fanseite: www.and-the-dance-goes-on.de


Tracklist DVD1 (Live)

01. Amelia
02. Hand Across The Ocean
03. Into The Blue
04. Paradise (Will Shine Like The Moon Tonight)
05. Butterfly On A Wheel
06. Sea Of Love
07. Grapes Of Wrath/ Lovely
08. Bird Of Passage
09. Belief
10. Hungry As The Hunter
11. Deliverance
12. Like A Child Again
13. Mr. Pleasant

Tracklist DVD2 (live):
01. Like A Hurricane
02. Over The Hills And Far Away
03. Bridges Burning
04. Dance On Glass
05. Stay With Me
06. Island In A Stream
07. Love Me To Death
08. Dream On
09. Afterglow
10. Fabienne
11. Severina
12. Wake (rsv)
13. Forevermore
14. 1969
15. Shelter Form The Storm
16. Tower Of Strength

Tracklist DVD3:
01. Rehearsals mit Ausschnitten aus:
- Kingdom Come
- Love Me To Death
- Black Mountain Mist
- Mr Pleasant
- Island In A Stream
- The Crystal Ocean
- Garden Of Delight
- 1969
- Bridges Burning
- Heat
- Fabienne
02. On the road with the Mission
03. Live in Köln - Live Music Hall, Germany
- Kingdom Come
- Beyond The Pale
- Garden Of Delight
04. Aftershow Party @ Shepherds Bush Empire mit Liveauftritt
- Serpents Kiss
- Wasteland
05. Interviews


Startseite