MIND ODYSSEY "Time to change it" (Melodic Metal)
(Napalm Records / SPV)

Gitarrenvirtuose Victor Smolski war vor seiner Zeit bei RAGE (bitte, macht nie mehr einen deutschen Titel!) in der Band MIND ODYSSEY aktiv und diese wurde nun nach vielen Jahren wieder reaktiviert.

Mit "Time to change it" legen sie uns ihr fünftes Album vor und der erste Hördurchgang war definitiv enttäuschend. Irgendwie hat nichts gezündet. ABER dann! Das Album steckt voll mit so vielen kleinen Details und Spielereien, Gitarrenkunststücken und Keyboard- und Programmingparts. Diese Sachen machen das Album auch zu etwas Besonderem. Hätte man die Songs ganz nüchtern belassen, hätten wir eines der durchschnittlichen Melodic Metal-Alben am Start, die man auf'm Flohmarkt für'n Euro aufsammeln kann. Aber diese detailverliebte Herangehensweise, verbunden mit dem spielerischen Können Smolskis und der modern-crunchy Gitarrensound macht da was Besonderes draus. Der Gesang von Mario Le Mole ist großartig und passt sich den Erfordernissen immer gut an und er hat eine tolle Stimme. Drummer und Programmierer Dan Uhden verpasst den Songs den richtigen Drive und durch das Programming die notwendige Tiefe. Checkt einfach mal "Enemy Daggers" oder "I want it all" an und ihr wisst, was ich meine!

Ich hoffe, in Zeiten von Youtube und Myspace findet jeder noch genug Zeit, sich mit den Scheiben intensiv zu beschäftigen, denn verdient hat es diese Perle definitiv. Die Webseite der Band lautet www.mindodyssey.de. (chris)


Startseite