HÖRSPIEL "Dark Trace - Spuren des Verbrechens - (02) Das Imperium des Blutes"
(Maritim-Verlag / vgh)

Inhalt:
Dahlia, eine junge Prostituierte aus dem weltberühmten Rotlichtviertel Amsterdams, "De Walletjes", wird tot aufgefunden. Dr. Stine Lindbergh untersucht die Leiche und stellt fest, dass Dahlia zum Opfer eines grausamen Ritualmords geworden ist.
Im Verlauf seiner Ermittlungen stößt Cor Liewens auf eine rätselhafte Notiz aus Dahlias Nachlass: Es handelt sich um eine sonderbare Nachricht, die zunächst keinen rechten Sinn ergeben will. Cor Liewens weiß damit zunächst nichts anzufangen, doch er ist sicher, dass die Prostituierte damit einen Hinweis auf ihren Mörder geben wollte. - Da überschlagen sich jäh die Ereignisse und Liewens kommt einer mörderischen Verschwörung auf die Schliche! Die Spur führt ihn ins Herz der deutschen Hauptstadt - mitten hinein ins Imperium des Blutes...

Im Vergleich mit der ersten Folge "Die Bestie von Amsterdam" fallen mehrere Änderung der Serie ins Auge: statt Thomas Danneberg (u.a. Sylvester Stallone oder John Travolta) spricht nun Martin Kessler (u.a. Nicolas Cage oder Vin Diesel) den Kommissar Cornelius Liewens. Mir persönlich sagt die "neue" Stimme mehr zu, denn sie verleiht dem Charakter noch mehr Lebendigkeit.

Auch wenn "Das Imperium des Blutes" ein nicht so krasses Tabu thematisiert, gefällt mir die zweite Geschichte noch besser und vor allem das Tempo, die schnörkellose Erzählweise macht richtig Spaß und sorgt für kurzweilige Unterhaltung mit einem Hollywood-reifen Finale in Berlin! Wer auf eine Hörspielvariante von Schimanski meets Lethal Weapon steht, sollte zuschlagen, aber auch hier gilt: "empfohlen ab 16 Jahren" und "Nichts für schwache Nerven"! Webseite mit Infos: www.maritim-produktionen.de. (chris)

Sprecher:
Cor Liewens: Martin Kessler
Bas de Jonge: Andreas Borcherding
Stine Lindbergh: Melanie Manstein
Dahlia: Andrea Rohac
Vincent Vandermark: Wolfgang Bahro
Lennard van Halen: Norbert Gastell
Madeleine: Susanne Meikl
Hagen Willborn: Lutz Riedel
Adriaan Coeyman: Crock Krumbigel
Killer: Torsten Münchow
Sprecher / Ansage: Helmut Krauss
Computerstimme: Marianne Groß
TV-Sprecher: Crock Krumbigel


Startseite