HÖRSPIEL "Dark Trace - Spuren des Verbrechens - (01) Die Bestie von Amsterdam "
(Maritim-Verlag / vgh)

Inhalt:
Amsterdam, Gegenwart:

Der Musicalstar Floor Jansen stürzt sich aus einem Fenster des "Hotel Imperial". Doch rasch steht fest - die Sängerin war zu diesem Zeitpunkt längst tot, der Selbstmord nur vorgetäuscht. Ein Giftcocktail kann in ihrem Körper nachgewiesen werden. Kommissar Cornelius Liewens ist schockiert, denn er hat schon einmal eine Leiche mit demselben Gesicht gesehen. Und auch diesmal erinnert alles am Tathergang an die Handschrift eines Serienkillers, den Liewens vor sechs Jahren während eines Einsatzes beinahe niedergestreckt hatte. - Kann Cor Liewens das Rätsel um die Leiche mit dem zweiten Gesicht lösen?

Der holländische Kommissar Cornelius Liewens ist ein Typ mit Ecken und Kanten, der auch bei der Dienstaufsicht ein gern gesehener Gast ist. Seine Methoden sind teilweise äußerst fragwürdig und gefährlich, führen aber in der vorliegenden Story auch zum Erfolg.

Auffällig ist die ernste Themenwahl, die die erste Geschichte der DARK TRACE-Serie prägt, denn es geht u.a. um Kinderpornographie und sexuelle Perversionen. Daher und auch aufgrund der rüden Methoden ist eine Altersfreigabe ab 16 Jahren durchaus gerechtfertigt. Der Rückblick auf einen alten Fall und das Versagen des Kommissars wirkt zwar ein wenig too much und wäre es ein Hollywoodfilm, würde man dezent die Augen verdrehen, aber als Einstieg in den Charakter ist dennoch hilfreich. Sonst darf man die Stimmung durchaus als intensiv bezeichnen und man fühlt sich durchaus unwohl, wenn man dem Verhör von Hans Westerholt lauscht.

Wie bei anderen Maritim-Produktionen auch kommen die Effekte nicht überladen daher, sondern lassen der Fantasie noch genug Spielraum und die Sprecher sind wieder hervorragend ausgewählt.

Die Serie von Autor Ascan von Bargen hat durchaus eine Menge Potential und die nächsten Folgen sind schon fest terminiert, worüber ich mich sehr freue. Checkt die weiteren Informationen auf www.maritim-produktionen.de. (chris)

Sprecher:
Liewens/Erzähler: Thomas Danneberg
Frauenstimme: Sabine Gutberlet
Dr. Stine Lindbergh Pathologin: Melanie Manstein
Bas de Jonge, Kommissar: Andreas Borcherding
Hans Westerholt, Psychokiller: Udo Schenk
Sanne van Hasselt: Sandra Schwittau
Arjen van Ruijven: Niels Clausnitzer
Robert Sänger: Walter von Hauf
Floor Jansen: Daniela Hoffmann
Nachtwächter: Michael Habeck
Vorgesetzter von Liewens: Norbert Gastell


Startseite