HERMH "Cold Blood Messiah" (Orchestral Black/Death Metal)
(Regain Records/Mystic Production)

Aus Polen kommt diese musikalisch interessante Band namens HERMH, die sich bereits 1993 gründeten. Ihr neues Album ist ein auf dem ersten Ohr fulminantes Gewerk orchestralen Black/Death Metals, das gesamtheitlich an eine Mischung aus OLD MAN'S CHILD und HOLLENTHON erinnert. Die ersten beiden Tracks machen gleich 'ne Menge Spaß, denn sie sind schnell, melodisch und hart, dazu gibt's eine epische Orchesterwand und cleane Chöre ergänzen das vokalistische Gekeife. Im weiteren Verlauf des Albums verheddern sich HERMH aus meiner Sicht aber leider des Öfteren in gewollt komplizierten Soundstrukturen. Eine klare Linie wie zu Beginn ist für mich nicht mehr so greifbar, wodurch die Tracks 3 bis 9 an Spannung verlieren. Klar, es gibt immer wieder tolle Momente, die Abwechslung von Epik und Raserei ist immer wieder gelungen. Aber nach dem starken Beginn wirkt der Rest ein klein wenig enttäuschend.

Nichtsdestotrotz haben HERMH hier ein beeindruckendes Album produziert, dass in dieser Kombination einige Leute musikalisch treffen sollte. Auch sollte man dem Album der Polen mehrere Durchläufe gönnen, um der dargebrachten Tiefe der Musik eine Chance zu geben. Und wer neugierig geworden ist, hört sich mal auf www.myspace.com/hermh um. (eller)


Startseite