DENY THE URGE "Blackbox of Human Sorrow" (Technical Death Metal)
(G.U.C.)

Aus Braunschweig bzw. Goslar kommen diese vier Herrschaften, die sich im Kollektiv DENY THE URGE nennen und auf ihrem zweiten Longplayer technischen Death Metal mit klassischem Heavy Metal kreuzen, wobei die Heavy Metal-Einflüsse sich auf die grandiosen Soli beziehen, die neben dem MORBID ANGEL-Sound für die nötigen Farbtupfer sorgen.

Nach dem Streicher-Intro, welches eine morbide Atmosphäre vermittelt, folgt mit "Isolation" ein Track, der ganz klar MORBID ANGEL geschuldet ist, aber deswegen nicht weniger Spaß macht, im Gegenteil. Für mich ist es ganz klar mein persönliches Highlight der Scheibe, wobei "Father of All" (ein brutales Stück Sperrfeuer) oder "All of your Creation" (eher langsameres, düsteres Stück) als Gegenpole und Anspieltipps herhalten und überzeugen können.

Überzeugen kann auch die Gitarrenfraktion mit Henrik Osterloh und Olaf Danneberg (die auch noch bei HEADSHOT ihr Unwesen treiben) und die Rhythmusgruppe mit Sven Nothdurft (b) und Kai Ludwig (d), die zwischen Breaks und Groove umschalten und alles in Grund und Boden trümmern kann. Obwohl die Songs sehr technisch gehalten sind, gehen sie doch immer gut ins Ohr und man bekommt Lust, die Matte (sofern vorhanden) kreisen zu lassen.

Ich könnte mir immer noch in den Arsch beißen, dass ich die Band kürzlich live verpasst habe, denn es hätte mich brennend interessiert, wie sie Live ihr anspruchsvolles Material umsetzen können. Interessierte klicken auf www.denytheurge.com oder ordern die CD auf www.guc-area.de. (chris)


Startseite