DECEIVER "Thrashing Heavy Metal" (Thrash Metal)
(Pulverised Records)

Wiedermal bewahrheitet sich der alte Spruch "Tod geglaubte leben länger". Schließlich haben sich die Jungs von DECEIVER im Laufe des Jahres 2007 mehr oder weniger aufgelöst gehabt. Doch wie das eben so ist, wenn Bands noch einen Haufen brauchbares Material im Keller liegen haben, wurde die Truppe kurzerhand 2008 für ein aller letztes Album nochmal zusammengerafft und raus kam die Platte "Thrashing Heavy Metal". Soweit zur Vorgeschichte, aber das wirklich Interessante ist ja eigentlich die Musik, die dabei raus gekommen ist.

Was erwartet also den Hörer auf diesem letzten Lebenszeichen der Schweden? Im Prinzip nur Altbewährtes. Das Trio präsentiert wie gewohnt eine ordentliche Mischung aus räudigem Thrash Metal und gut positionierten Heavy Metal Einflüssen. Dabei kommen die Herren aber selten über eine "drei Akkorde Mentalität" heraus. Wer also technische Glanzleistungen erwartet, ist hier falsch. Viel mehr eignet sich das Material für feucht fröhliche Bierexzesse beim Live-Gebange. Leider wird der geneigte Hörer dazu warscheinlich kaum noch eine Chance haben, denn Konzerte wird es im Höchstfall in Form einer Abschiedstour geben. Schade eigentlich, denn live machen die Stücke sicherlich mehr Spaß als auf dem Silberling. Das Problem der insgesamt zehn Tracks liegt nämlich in ihrer Einfachheit. Die Songs gehen zwar ins Ohr und animieren zum Mitgrölen, hören sich dadurch aber auch zu schnell aus. Für mich persönlich gestaltet sich dann auch noch der Gesang als Problem. Damit stehe ich aber sicherlich mehr oder weniger alleine da. Doch das Ganze erinnert mich eben einfach zu sehr an MOTORHEAD und das passt mir irgendwie garnicht. Für ein heimisches Saufgelage ist die Platte aber genau das Richtige und deshalb durchaus zu empfehlen. www.deceiver.tk (soul)


Startseite