BLOODSHED "Gasoline for Deathmachine" (Black/Death Metal)
(Eigenproduktion)

Aus dem ehemaligen Zonenrandgebiet Helmstedt haben sich bereits 1994 einige junge Burschen aufgemacht, die Welt mit ihrem Mix aus Black und Death Metal zu verwöhnen. Erstmalig ist mir die Band beim Konzert in Göttingen im Februar 2009 aufgefallen und der gute Eindruck, den ich live von der Band bekommen habe, bestätigt sich auf der vorliegenden Fünf-Track-EP mehr als deutlich.

Der Opener "Gebunden in Hass" startet mit einem fast klassischen Thrash-Riff, um dann in ein schnelles und doch grooviges Ungetüm zu mutieren. Auch wenn der Growl-Gesang von Todd Weigt und die Screams von Hlege Langer auf Deutsch erfolgen, verstehe ich leider kein Wort, kann also nur wenig zur lyrischen Ausrichten erzählen. Der Track an sich ist extrem abwechslungsreich und geht richtig fett ins Ohr, was auch an der sehr guten Gitarrenarbeit von Paul Biallas und Robert Bauch liegt. Den richtigen Groove besorgt die Rhythmusmaschine Kneipe am Bass und Timo Wolter hinter den Kesseln.

"Return of the Legion" dampft schon schwerer schleppender und bedrohlicher aus den Boxen, setzt aber auch auf einen feinen Groove und geht gut ins Ohr. Die melodischen Gitarrenparts setzen dem Ganzen dann noch die Krone auf. "Thoughtless Murdering" ist mir aufgrund seiner Blastparts, fiesen Riffs und der unglaublichen Brutalität schon auf dem Konzert aufgefallen, wobei der Moshpart einen prima Akzent setzt.

"Scream Dead Silence" setzt ebenfalls den Holzhammer an und wieder gelingt es der Band durch geschickte Tempovariationen einen guten Track zu komponieren, der mir persönlich aber am wenigsten von den fünf Tracks zusagt.

Der Abschluss kommt in Form von "Infernal Bloodshed", welches schön akustisch eingeleitet wird, mit kleineren Akustikparts glänzt und wieder gemäßigteren Tempos um die Ecke schleicht, um dir dann locker das Genick zu brechen.

Eine gute Produktion, schönes Booklet runden den Silberling, der zu meinen derzeitigen Favoriten im Black/Death-Bereich zählt, würdig ab und wenn ich davon ausgehe, dass er für fünf Euro auf dem Konzert zu haben war, sollte man diesen Betrag im Budget einplanen und auf www.bloodshed-home.de eine Bestellung auf den Weg bringen. (chris)


Startseite