AGE OF EVIL "Living a Sick Dream" (Heavy Metal)
(Evil Eye Entertainment / intergroove)

Tja, für das Fortbestehen der Spezies Metallicus Heavimus sollte gesorgt sein, denn zwei Brüderpaare im Teenageralter machen sich auf, die Tradition fortzuführen. Mit Tradition meine ich auch, dass man dem traditionellen Old School-Metal frönt, der allerdings angenehm modern rübergebracht wird.

Musikalisch ist alles in bester Ordnung, denn die Riffs sitzen, der Rhythmus hat ordentlich Wumms und auch die Songs klingen wohldurchdacht. Lediglich die Stimme kann mich nicht zwingend aus den Socken hauen, klingt sie manchmal einfach zu gepresst und unnatürlich.

Der beste Track ist für mich der Opener "Call me Evil", der mich so unglaublich an die SUICIDAL TENDENCIES erinnert, wie die ST's es seit Jahren nicht mehr selber tun. Der Groove, der Platten wie "How will I laugh tomorrow" oder "Controlled by Hatred/Feel like shit...Deja Vu" zu Jahundertwerken gemacht hat, lebt wieder auf und auch die Stimme klingt nach Mike Muir. Großartig! Leider ist es zwar ein Cover, aber nicht von den SUICIDAL TENDENCIES, sondern von BALLISTIC, was mir wiederum nichts sagt. Der Rest des Albums (neun Eigenkompositionen) ist ebenfalls sehr gut hörbar, kommt aber nicht an die Klasse ran. Ich habe beim Hören bei jedem Song eine andere Assoziation, an was es mich erinnert, ohne die Ideengeber wirklich greifen zu können. Vielleicht macht die Platte deswegen soviel Spaß, da man sich ständig an etwas erinnert fühlt, aber nicht hundertprozentig weiß, an was. Laut Promozettel liegen die Einflüsse bei den üblichen Verdächtigen wie JUDAS PRIEST, IRON MAIDEN, BLACK SABBATH und PANTERA, wobei ich den Sound gar nicht als so dermaßen altbacken empfinde.

Als Fazit kann man das Album allen klassischen Metal-Fans ans Herz legen, die nicht nur auf staubige Kopien, sondern auf eine moderne Neuinterpretation der alten Musik stehen. Mir gefällt es trotz des Gesangsproblems ganz gut und bin sehr gespannt, wie sich die jungen Herrschaften entwickeln werden. Macht euch selber ein Bild auf www.ageofevil.com! (chris)


Startseite