DER ZERFALL "Der Zerfall" (Stil)
(AF Music)

Auch wenn die Entfernung zwischen EA 80 und The Cure nicht allzu weit ist, hat sich meines Wissens kaum eine Band daran getraut, diese Brücke zu spannen. Dieser Berliner Band gelingt es und auf fatale Weise wird man in das musikalisch beste Jahrzehnt geschleudert und erlebt mit jeder Faser auf's neue, dass Dark Wave in erster Linie eine bedrückende Musik war. Nicht die Herrlichkeit der Melodie oder die durchgeknallten Keys der Neuzeit sind existent, hier regiert der puristische Dark Wave mit eine leichten Punk Attitüde. Und noch eine Verbindung gibt es zwischen oben genannten Bands, die Texte. Auch hier wird nichts klargebügelt, sondern brachial die Gehirnfransen des Hörers in strukturelle, wohl meist negierte Reformen geleitet. Dazwischen gibt es einen zermarternden Industrial Track ("Die Vision") der durch seine gewaltige und kühle Aggressivität glänzt.

Eine geballte Depression, welche sich niemals der Eingängigkeit offenbart. Bereits der Opener "Gott ist überall" lächzt nach Tränen der Wut. Sänger Sven versteht es Gefühle in musikalische Farben zu kleiden. Ergreifend wie sich die Band im Refrain in eine Energie treibt, bei der man fast auf dem Stuhl pogt. Das ist große Klasse. "Ich sein" ist dagegen eher ruhig dargebracht, ohne das man die Wut verleugnet. Es ist eine der besten Adaptionen einer Bassline aus dem "Pornography" Album von The Cure. "Selbstjustiz" kommt als eine geballte Ladung Wut daher. Wilde Gitarrenorgien und ein Gesang der sich austobt, rein verbal. "Suizid" dagegen ist in seiner Bedrücktheit eher tief traurig.

Fazit: In Zeiten der musikalisch sozialisierten Mutationen ist eine derartige CD der reinste Kulturschock, leider auch für das schwarze Volk. Ich überlege gerade wie Unheilig und ASP Fans mit diesem Werk umgehen. Liebe Leute, das hier ist Dark Wave, ungeschönt, ungereinigt und dunkel bis hin zum Ekel. Und es ist ehrlich, es ist grob, keine Band, die lächelnd zum Klatschen auffordert bei gewissen Songs. Hier wird Trübsal blasen dezent mit politischer Effektivität gepaart. Der Frontmann ist ein alter Bekannter, sein Name tut nichts zu Sache, außerdem will ich seine vorgängigen Werke nicht verunglimpfen, weil ich hier seine beste Leistung höre. www.myspace.com/derzerfall (andreas)


Startseite