UNORTHODOX "Awaken" (Doom Metal)
(Church Within Records)

Das Doomgenre ist so groß und allumfassend, das neben minimalistischen Lavaströmen für misanthropisch angehauchte Einsiedler auch Hard Rock mit psychedelischen Elementen, BLACK SABBATH-artigen Riffs und TROUBLE-artigen Gefühl Platz hat. Letzteres spielen UNORTHODOX, die es seit Anfang der Neunziger Jahre gibt, die aber eine lange Veröffentlichungspause hatten und 2008 mit "Awaken" wieder ins Geschäft eingestiegen sind.

Die Musik ist warm, herzlich, melodiös, virtuos und einfach hervorragend. Die 10 Songs durchzieht ein melancholischer Faden, aber dennoch ist die Spiel- und Lebensfreude jederzeit spürbar und macht diese Scheibe zu einem wunderbaren Begleiter in allen Lebenslagen.

Dale Flood's Stimme schafft sofort wohliges Vertrauen und die Riffs sitzen wie angegossen, wobei die "neue" Rhythmussektion Gary Isdom (d) und Mark Ammen (b) dem ganzen den richtigen Groove verleiht.

Meine Anspieltipps sind "Soultaker", "Awaken" oder das furztrocken geriffte "Kicking Dead Horses".

Diese Scheibe punktet vor allem durch Gefühl und jeder, der noch kein Herz aus Stein hat, muss sich den Songs einfach mal hingeben. Klickt auf www.myspace.com/unorthodoxdoom für weitere Infos und auf www.doom-dealer.de zum Bestellen. (chris)


Startseite