THORNGOTH "Rauhnacht" (Black Metal)
(Folter Records)

Die Zwölften, wie wir in Salzburg sagen, sind die 12 Rauhnächte zwischen Ende Dezember und Anfang Jänner, diese werden als Brauchtum in Südtirol (Italien), südlichem Bayern sowie im östlichen Österreich zelebriert. Diese Tage sind nicht nur für Germanen, Kelten und den Wicca Kult interessant, sondern auch für die Okupanten (Christen), welche sich den Brauchtum angeeignet haben.

Das Klanggebilde ist äußerst hörenswert, wenngleich eine Prise Monotonie ein stetiger Wegbegleiter ist, was nicht weiter stört, denn wenn man sich dem Liedgut hingibt, erfährt man durchaus eine anregende Gefühlswelt, welche hier vertont wurde. Ich kann vorweg schon sagen, dass mich die Bayern von THORNGOTH positiv überrascht haben, räudig, fies und mit tiefster Schwärze spielten die Mannen ihr 8-Track starkes Album "Rauhnacht" ein. Klar ,die Band erfindet hier keine neue Musik und höchstwahrscheinlich auch nicht sich selbst neu, doch ein solides Werk haben sie dennoch geschaffen. Auch wenn der Gitarrensound stellenweise mehr Druck haben könnte, ist es ein angenehmes Album! "Schiachperchten", das sind übersetzt hässliche Krampusse, ist mein Favorit. Hierbei gefällt mir, das schnelle und teils abwechslungsreiche Schlagwerk sehr gut. Schade, dass man hierbei keine Schellen (Glocken) in den Song eingemischt hat, würde gut passen und es noch authentischer wirken lasen. Leider liegen mir keine Texte vor, deshalb kann ich nicht wirklich davon ausgehen ,ob es ein Konzeptalbum ist, oder der Name "Rauhnacht" nur zufällig gewählt wurde. Zumindest lässt "Schiachperchten" darauf schließen, dass es sich um ein Konzept handelt. Schade, denn wenn dem so ist, sollte man schon den Hintergedanken des Albums mitteilen, wäre ja schade um die Arbeit. Nun gut, ich will nichts hinein interpretieren was nicht ist!? "Der Wanderer" und "Salvation in silence" sind hier zu empfehlen, beides sind wahrlich raue Schwarzmetall Songs, die ein ungutes Gefühl vermitteln - so lieb ich das. Vorgetragen werden die Texte sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache, das Album besitzt eine Spiellänge von 46:12 Minuten. Zur Fanpage www.myspace.com/thorngoth / zum Label www.folter666.de (sad1914)


Startseite