SVARTTJERN "Misanthropic Path Of Madness" (Black Metal)
(Schwarzdorn Productions)

Wenn man nach dem Bandnamen der norwegischen Truppe SVARTTJERN sucht, dann findet man sehr schnell heraus, dass es in ihrer Heimatstadt Oslo eine Schule mit gleichem Namen gibt. Ob die Jungs diese besucht haben und sich aus Tribut nach ihr benannt haben, weiss ich nicht. Aber meine Befürchtung, dass es sich bei dieser Band um eine Gruppe halbstarker Schulkinder handelt, die unter dem Banner des TRUE NORWEGIAN BLACK METAL Aufmerksamkeit erhaschen wollen, wurde glücklicher Weise beim ersten Hördurchgang entkräftet. Die Herren wissen genau was sie tun und beweisen ein unheimliches Gespür für eingängige, vorantreibende Riffs. Dabei erinnert der Fünfer öfters mal an die Kollegen von TAAKE zu Zeiten von "Doedskvad" oder die thrashigen Elemente von URGEHAL. Trotzdem weisen SVARTTJERN eine hohe Eigenständigkeit vor, auch wenn sie das Rad sicherlich nicht neu erfunden haben. Es macht aber einfach Spass, diese Platte zu hören, und das ist schließlich die Hauptsache. Mit "Misanthropic Path Of Madness" haben die Herren wirklich ein grandioses Debüt abgeliefert, das Lust auf mehr macht.

Für Fans der als Vergleich genannten Bands, ist diese CD mehr als nur zu empfehlen und jeder der auf Black 'n' Roll steht, sollte zumindest mal rein hören. Als Anspielen seien hierfür der Titeltrack und "Ancient Shadows Revelation" genannt. www.myspace.com/svarttjern (soul)


Startseite