SVARTI LOGHIN "Empty World" (Melodic Black Metal)
(A Sad Sadness Song)

Wenn kleine Label wie ATMF wachsen und sogar Sublabel wie "A Sad Sadness Song" gründen können, dann ist das eine schöne Sache für die Herren in der Chefetage, aber auch für die Bands, die hier ein zu Hause gefunden haben. Da ATMF bis jetzt auch immer ein Garant für erstklassige Veröffentlichungen war, freut man sich als Schreiberling für das Label und empfängt jede Promo CD mit großer Spannung. Dass der Erfolg aber auch Schattenseiten hat, beweist leider die Veröffentlichung von SVARTI LOGHIN`s "Empty World".

Diese Platte ist alles andere als ein gelungenes Debüt geworden und das liegt nicht nur an der merkwürdigen Beschreibung als "Skilful Emotive Depressive Black Metal". Die Jungs machen nämlich eigentlich eine Mischung aus ziemlich schwammigem Black Metal und einigen Klängen, die sogar in den Alternative Bereich gehen. O.k., das ist im Prinzip nichts Schlimmes. Im Gegenteil! Schließlich könnte man das der Band auch als Kreativitätsbonus zu Gute halten, wenn sie nicht die immer wieder gleichen und monoton langweiligen Songstrukturen bis zum Erbrechen lang ziehen würde. So erreichen die Songs alle samt eine Länge von Teils weit über sechs Minuten. (Mal vom völlig sinnlosen Outro abgesehen) Dabei ist das Pulver meistens schon nach drei Minuten verschossen. Es fehlt den Songs einfach an Spannung und Höhepunkten. Die Platte rauscht einfach nur am Hörer vorbei und ist bestenfalls dazu geeignet, um irgendwo im Hintergrund zu laufen. Wenigstens ein gutes hat diese Veröffentlichung dann doch noch, denn die Produktion ist für das angestrebte Ziel "Depressive Black Metal" optimal ausgefallen. Am Rest muss die Band aber noch sehr stark arbeiten. Schade um den guten ATMF Namen, aber Erfolg ist eben Fluch und Segen. www.myspace.com/svartiloghin (soul)


Startseite