SUIDAKRA "Crógacht" (Melodic Death/Folk Metal)
(Wacken Records)

Bereits ihr 9. Album legen die deutschen Celtic Folk Metaller SUIDAKRA ihren alten und potentiellen neuen Fans vor. "Crógacht", soviel steht nach mehrmaligem Hören fest, ist das bisher ausgereifteste Album der Bandgeschichte und dürfte den Geschmack aller Anhänger voll treffen. Die Story ist von und mit dem belgischen Grafiker und Coverdesigner Kris Verwimp entwickelt worden und handelt von einer der faszinierendsten Sagen der irischen Mythologie: Der Held der Sage, Cuchulainn, reist zur Insel des Nebels, um dort die Kunst des Krieges von der dortigen Kriegerfrau Scáthach zu erlernen. Er trifft Entscheidungen, die das Schicksal seines Sohnes Conlaoch in tragischer Weise beeinflussen…

Musikalisch feuern SUIDAKRA aus allen Rohren. Melodischer Death Metal gemischt mit Dudelsäcken, Banjo, Flöte und vielen Instrumenten mehr, dazu mehr Chöre, mehr Frauengesang, mehr von allem, was die Band bislang ausgezeichnet hat. Nach einem stimmungsvollen Intro ist man mitten in der Geschichte des Helden angekommen, die einen in allen Belangen gefangen nimmt. Songwriterisch besonders gelungen ist für mich "Isle Of Skye" sowie das ausnahmsweise nur von Frauenstimme dominierte Stück "Feats of war". Mehr SUIDAKRA als auf "Crógacht" hat's bislang noch nicht gegeben, daher klare Empfehlung an alle, die ein Herz für Pagan, Folk, Celtic oder ähnliche gelagerte Metalsorten haben. www.myspace.com/suidakra (eller)


Startseite