SUICIDAL VORTEX "My Existence - A Series Of Thoughts Amidst Infinitive Darkness" (Black Metal)
(Afflictedphonica Arts)

Als Schreiberling kommt man ja oft in die Verlegenheit, die ersten Gehversuche einer Band bewerten zu können. Das alleine ist dementsprechend nichts wirklich ungewöhnliches. Etwas besonderes ist es dann allerdings doch, wenn man mit einem Debüt auch gleichzeitig noch die ersten Gehversuche eines jungen Labels beobachten kann. Dieser Fall liegt hier nun vor und ich muss vorweg sagen, dass sich beide Seiten wirklich viel Mühe gegeben haben. Alleine die sehr gute Visualisierung, sprich Booklet usw., weiss zu begeistern. Also auf den ersten flüchtigen Blick gibt's nichts zu meckern. Mal schauen ob der Inhalt auch halten kann, was die Verpackung verspricht.

Mit "Ekpyrosis" ist den Herren aus Hamburg und Lübeck schon mal ein grandioser Einstieg gelungen. Durch das perverse Gekeife und Gegrunze kommt hier eine wirklich beklemmend kalte und abgedrehte Stimmung rüber. Auch die Gitarrenfraktion macht ihren Job ausgezeichnet. Lediglich der mechanische Drummer versaut ein wenig den sonst positiven Gesamteindruck. Das macht aber nichts, denn die Jungs halten das hohe Niveau im Songwriting und schaffen dadurch eine sehr abwechslungsreiche bzw. fast einzigartige Veröffentlichung, die über kleinere Macken erhaben ist. Bedenkt man, dass das Depressiv Black Metal Genre, in das die Band aufgrund ihrer Thematik doch zugeordnet werden kann, schon ziemlich ausgelutscht ist, so schafft es SUICIDAL VORTEX, ihre ganz eigene Art von Depression zu erschaffen. Die besteht zu hundert Prozent aus Aggression und Raserei, was das Hörerlebnis zu einem unverwechselbaren Genuss macht. Wenn sich die Band noch einen echten Drummer sucht und den angefangenen Weg weiter geht, dann sage ich dieser Truppe eine große Zukunft voraus. Mit SUICIDAL VORTEX haben sich Afflictedphonica Arts jedenfalls genau die richtige Band für den Start gesucht. Diese Platte ist wirklich jedem Black Metal Fan zu empfehlen. www.myspace.com/suicidalvortex (soul)


Startseite