STORMGARDE "The Answer" (Female Melodic Metal)
(Eigenproduktion)

STORMGARDE aus dem Ruhrgebiet spielen melodischen Metal, der von Sängerin Sabrina geprägt wird. Vergleiche zu Bands wie NIGHTWISH oder WITHIN TEMPTATION sind damit zwar automatisch da, doch zum Einen hat Sabrina ihre eigene, angenehme Stimmlage und zum Anderen ist die Musik dahinter erdiger Metal. STORMGARDE sind auch Freunde des Keyboardeinsatzes, doch nutzen sie dieses instrument nicht dazu, übermäßigen Bombast oder übertrieben gestaltete Melodien hervorzubringen. es dient hauptsächlich der Atmosphäre und für gezielt eingesetzte Akzente. Sparsam gehen STORMGARDE auch mit dem gesanglichen Einsatz von Growls um, was ich gut gelöst finde.

Das hinterläßt sowieso einen aufgeklärten Eindruck, die band scheint genau zu wissen, was sie tut und auch lieber lässt, um nicht in gängige Klischees zu verfallen. Ich freue mich, nach diesem gelungenen Debütalbum mehr von der Band zu hören. www.myspace.com/stormgarde (eller)


Startseite