SPIRITS OF THE DEAD "Spirits of the Dead" (Progressive Rock)
(White Elephant Records / Voices of Wonder)

Immer mehr Bands fröhnen dem Retro-Sound und damit meine ich nicht diese austauschbaren "The"-Bands, die auf MTVIVA ihr scheußliches Unwesen treiben, sondern Bands, die mit Liebe und Sorgfalt dem progressiven Rock der 60er und 70er Jahre Tribut zollen und mit detailverliebten Songs, phantasievollen Instrumentierungen und Herz an die Sache herangehen.

Eine der coolsten Bands dieser Richtung haben wir mit SPIRITS OF THE DEAD vor uns, einer finnischen Progressive/Classic-Rock-Combo, die alte QUEEN, RUSH oder LED ZEPPELIN mit der Muttermilch aufgesogen haben. Neben der Band BIGELF, die ich ganz klassisch in einem Plattenladen das erste Mal hören dürfte, setzen die SPIRITS OF THE DEAD ihre komplette Musikalität ein, das heißt, Ole Ovstedal spielt die Gitarre mal hart-riffig, mal verträumt, der Bass von Deadly Nightshade dient nicht nur zum Taktgeben, sondern ist ein gleichwertiges Instrument und die Drums (Geir Thorstensen) setzen feine Akzente. Mein Lieblingsinstrument, die gute alte Hammond-Orgel (ebenfalls Deadly Nightshade), darf zwar auch mitspielen, aber drängt sich nie in den Vordergrund. Dort steht nämlich der Gesang von Ragnar Vikse, der wunderbare Emotionen hervorzaubert.

Die Hammertracks sind definitiv "Spirits of the Dead", der hart rockig anfängt, aber schnell, genau wie "White Lady/Black Rave", in ein progressives Stück Musikgeschichte verwandelt wird, in dessen Verlauf man viele Emotionen durchleben kann. Die beiden Tracks sind wirklich sehr intensiv und gehören zum Besten, was ich in der letzten Zeit aus dieser Richtung gehört habe. Die anderen Tracks fallen allerdings nicht ab, sondern haben alle ihre eigenen Stimmungen, zelebrieren den Geist der Vergangenheit und sind einfach wunderbare Hinhörer.

Hinzu kommen eine saustarke Produktion und ein hervorragendes Artwork. Checkt die Band unbedingt auf www.myspace.com/spiritsofthedeadmusic. (chris)


Startseite