RIVER, THE "Broken Window (10''-Vinyl)" (Doom Metal)
(The Church Within)

Gibt es sowas wie Alternative Doom? Ich denke schon, denn die mir vorliegende 10''-Vinyl-EP von der britischen Band THE RIVER vermischt alternative Grooves, weiblichen Gesang und tonnenschwere Riffs mit einer wunderbar melancholischen Grundstimmung, dass ich nicht glaube, so eine Mischung schon mal gehört zu haben. Großartig.

"Broken Window" ist ein Track, der extra für diese EP in noch schleppenderer Version als auf der ersten CD aufgenommen wurde und so bleischwer aus den Boxen wallt, dass man glaubt, Lava rollt sich durch das Zimmer. Dazu der schöne Gesang Vickys, die die Band aber im letzten Sommer verlassen hat und eine nahezu klassische Doom Metal-Ausrichtung. Großartig!

Die B-Seite enthält eher flottere, positivere Stücke, die aber nicht in der Qualität abfallen und trotzdem lange nicht mehr so tiefschwarz rüberkommen. "To bring closure" ist ein bis dato unveröffentlichter Track, der sehr flockig aus den Boxen wallt, wohingegen "Inside the Flood Diary" ein bekanntes Stück der ersten CD "Drawing down the Sun" ist, aber für die EP ein anderes Ende und einen anderen Text erhalten hat.

Diese EP war sehr lange in der Veröffentlichungspipeline gefangen, aber letztlich konnte man im Sommer 2008 die Scheibe über das deutsche Doom-Label "The Church Within" (www.doom-dealer.de) veröffentlichen. Ein neues Album ist bereits fertig, aber aufgrund der Personalfrage wird die Veröffentlichung leider noch etwas auf sich warten lassen. Das ist schade, denn THE RIVER schaffen es, dem Doom ein neues Gesicht zu verpassen. Checkt www.myspace.com/doomriver! (chris)


Startseite